Nächster Meilenstein für das UES-Schnelllaufteam

Erstmals waren vier UES-Nachwuchs-Athleten bei einem Short-Track Meeting am Start. Neben dem Sammeln von viel Wettkampferfahrung, konnten auch zwei Klassen Siege eingefahren werden. 

Wien, 26.11.2023: Vier Nachwuchstalente aus dem UES-Schnelllaufteam stellten sich am vergangenen Samstag der Herausforderung des ersten offiziellen Wettkampfs im Short-Track für das Eisenstädter Team. Besonders erfolgreich zeigten sich vor allem die jüngsten Athleten im UES-Team. Pavle Pletikosic gewann in der Altersklasse Junioren F überlegen die Gesamtwertung nach zwei Distanzen. Ebenso den Gesamtsieg, eine Klasse darunter bei den Junioren G, holte Maximilan Drösler, der zwei Mal den Sprint über eine Runde absolvieren musste.

Eine Klasse darüber, bei den Junioren E, also in der Altersklasse 9-10 Jahre, hatten die beiden UES-Athleten Benjamin Traunwieser und Matej Teodossiev bereits mit erfahrener Konkurrenz zu kämpfen, konnten aber dennoch im Kampf um das Podest mitreden. Letztendlich kam Benjamin Traunwieser in der Gesamtwertung auf Rang 5, Teamkollege Matej Teodossiev erreichte Platz 7 unter 12 Startern dieser Gruppe.

Die olympische Eisschnelllaufdisziplin wird auf dem Eishockey-Feld ausgetragen, deshalb gäbe es in Österreich auf jedem regulären Eislaufplatz die Möglichkeit, solche Rennen auszutragen, dennoch sind derzeit solche Termine noch recht spärlich. Die Bundeshauptstadt, unter der Organisationsführung des altehrwürdigen Wiener Eislaufvereins, lud zur offenen Wiener Landesmeisterschaft, gleichzeitig auch Auftakt zum neu geschaffenen Austria-Cup. Neben den UES-Athleten aus dem Burgenland waren auch Sportlerinnen und Sportler aus Tirol, der Steiermark, Niederösterreich und natürlich aus Wien in verschiedenen Altersklassen am Start.

1_ UES-Short-Track-Team

Das könnte dich auch interessieren...

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

Bestzeiten für Lauteam Athleten:innen

Sensation durch Strohmayer-Damgl Am Wochenende gab es für die Laufteam-Athleten viele persönliche Bestzeiten und Limits für nationale Meisterschaften. Allen voran NIKLAS STROHMAYER-DANGL, der in Apeldoorn so schnell wie kein Österreicher seit 17 Jahren gelaufen ist. Niklas Strohmayer-Dangl startete beim 19. AV PEC 1910 Indoor im niederländischen Apeldoorn über die 400m in die Hallensaison 2026. Und

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste

Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum