Sensationeller Erfolg für UNION Eisenstadt Turnen bei SPORTUNION Bundesmeisterschaft

In Salzburg fanden am 11.11.2023 die SPORTUNION Bundesmeisterschaften Rhythmische Gymnastik statt, bei denen die Ergebnisse der Union Eisenstadt-Turnen (UET2) ein toller Erfolg für das Burgenland waren.

Historische Erfolge

In der Allgemeinen Wettkampfklasse, mit der Darbietung von 6 Reifen, gelang es der Gruppe, bestehend aus Jana Biocanin, Lea Briese, Maria Dvornikovich, Anna Hermann, Mavie Laussegger und Susanne Mild, den Bundesmeistertitel zu erringen. Diese herausragende Leistung markiert einen historischen Moment für den Verein, da dies das erste Mal in der Vereinsgeschichte ist, dass der Titel in der Königsdisziplin gewonnen wurde.

Es ist interessant zu erwähnen, dass vor 18 Jahren bereits in der Juniorwettkampfklasse ein Goldgewinn für die UET verzeichnet wurde. Katharina Prikoszovits, damals Teilnehmerin und heute aktive Trainerin bei UET, trug dazu bei und betreut auch diese nun erfolgreiche Gruppe.

foto1

Neben dem Bundesmeistertitel sicherte sich die UET weitere Podestplätze mit 1 Silber- und 3 Bronzemedaillen, was ebenfalls einen historischen Erfolg für den Verein darstellt. In der Disziplin Duo/Trio der Jugend Wettkampfklasse erreichten Samira Migsich und Antonia Kehle den 2. Platz, während Ines Roberti und Helena Zemlyak die Bronze Medaille holten. In der Juniorinnen Klasse im Duo überzeugten Anna Lentsch und Anna-Sophie Thüringer mit einer fantastischen Leistung und sicherten sich die Bronzemedaille. Die UET1 Gruppe ergänzte die Erfolgsliste mit einer weiteren Bronzemedaille in der Allgemeinen Klasse.

Natasa Stratakis, die Haupttrainerin, dankt den Co-Trainerinnen Anja Kiss, Kathi Prikoszovits und Helena Hesselbach für ihre Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank geht auch an die Eltern, deren Arbeit und Unterstützung dieses kleine Wunder in Salzburg erst möglich gemacht haben.

foto3

Das könnte dich auch interessieren...

Starker Jahresabschluss: Eisenstädter Schwimmunion überzeugt beim Wiener Weihnachtsschwimmen

Eisenstadt 21.12.2025 – Die Eisenstädter Schwimmunion sorgte kurz vor Weihnachten beim Vienna Aquatic Xmas Swim 2025 für zahlreiche sportliche Highlights und starke Leistungen in allen Altersklassen. Die jungen Athletinnen und Athleten präsentierten sich in hervorragender Form und belohnten sich mit vielen Top-Platzierungen, persönlichen Bestzeiten und Podestplätzen. Für eines der sportlichen Ausrufezeichen sorgte Pia Pusterhofer, die

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

UFC St. Georgen/Eisenstadt holt den Titel bei der SPORTUNION Landesmeisterschaft Fußball U12

Am 14. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft U12 statt. Insgesamt 9 Teams aus dem Burgenland traten gegeneinander an und sorgten für spannende und faire Spiele. Die Veranstaltung wurde feierlich von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner eröffnet, die in ihrer Ansprache betonte: Fairness und Teamgeist sind die Basis für sportlichen Erfolg – und genau das

Gemeinden sind Österreichs wichtigste Sportförderer – SPORTUNION fordert finanzielle Entlastung für Kommunen

Österreichs Gemeinden tragen den mit Abstand größten Anteil an der Sportförderung für Vereine. Sie finanzieren Sportstätten, erhalten Infrastruktur, stellen Flächen zur Verfügung und unterstützen Vereine organisatorisch, materiell und finanziell. Gleichzeitig stehen viele Kommunen aufgrund steigender Kosten und wachsender Aufgaben massiv unter Druck. Die SPORTUNION Burgenland fordert daher Bund und Land auf, Gemeinden gezielt zu entlasten