WIR BEWEGEN ÖSTERREICH: Im Vereins-Outfit mit Philipp Jelinek um den Wiener Ring

Österreichzum Originalbeitrag

Die Initiative “WIR BEWEGEN ÖSTERREICH” will österreichweit mehr Bewusstsein für Gesundheit und Solidarität schaffen und den Nationalfeiertag zu einem Gemeinschaftserlebnis machen. Die SPORTUNION lädt zur Bewegung mit Philipp Jelinek ein – am besten im Vereins-Outfit.

Unser Nationalfeiertag am Donnerstag wird ab 2023 jährlich im Zeichen der Initiative “WIR BEWEGEN ÖSTERREICH” stehen. Ziel der ORF-Initiative ist es dabei auch, möglichst viele Spenden für “ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH” zu sammeln und damit Familien und Kindern, die Hilfe und Unterstützung brauchen, rasch und unbürokratisch zur Seite zu stehen. Die Initiative wird in Kooperation mit SPORT AUSTRIA, ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION und dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS) umgesetzt sowie durch die Initiative “50 Tage Bewegung” über gemeinsambewegen.at unterstützt.

WBÖ Logo klein

Als Höhepunkt findet dabei am 26. Oktober in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesheer und dem Echo Medienhaus in Wien ein besonderes Event im Rahmen von WIR BEWEGEN ÖSTERREICH statt: WIR BEWEGEN ÖSTERREICH-Botschafter Philipp Jelinek („Fit mit Philipp“) startet eine Runde um den Ring. Treffpunkt ist um 13 Uhr 30 beim Wiener Burgtheater. Eine Anmeldung für die Teilnahme an der Veranstaltung ist nicht notwendig. Alle Bewegungsbegeisterten sind eingeladen, mitzugehen. Die SPORTUNION ruft ihre Mitglieder außerdem dazu auf, “Farbe zu bekennen” und im eigenen Vereins-Outfit zu kommen, um auf die großartige Vereinslandschaft in Österreich aufmerksam zu machen.

Inhaltlicher Ansatz ist, dass sich Jede und Jeder – “von Jung bis Alt”, allein oder in der Gruppe, unabhängig des individuellen Fitnesslevels – bewegen kann und es tun sollte. Mit der Nutzung eines der österreichweiten Bewegungsangebote leisten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur einen wertvollen Beitrag zu ihrer eigenen Gesundheit, sondern können auch ihren Mitmenschen helfen (Spenden via „spusu Sport“-App oder helfen.ORF.at). Die Art der Bewegung ist frei wählbar. Die Bewegungs-Gesamtminuten aller Menschen in Österreich sollen nach Download über die “spusu Sport”-App oder per Mitteilung via helfen.orf.at “messbar” sein: bei einer Wanderung oder einem gemeinsamen Spaziergang, bei einem Lauf oder einer Radfahrt (auch mit dem Handbike), als Erlebnis in der Gruppe, individuell oder im Rahmen eines organisierten Bewegungsangebots.

WIR BEWEGEN ÖSTERREICH ? Neue Initiative von ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH motiviert Menschen in Österreich zu Bewegung und Sport
Christian Purrer, Hans Niessl, Peter McDonald, Pius Strobl und Hermann Krist bei der Präsentation der Aktion in Wien.

Ziel ist es, die österreichische Bevölkerung dazu zu motivieren, sich im Rahmen von regional und lokal organisierten Veranstaltungen oder individuell zu bewegen. Die bereits geplanten Bewegungsangebote – siehe gemeinsambewegen.at – werden von Österreichs Sportverbänden und -vereinen, den teilnehmenden Dachverbänden, von Gemeinden, Vereinen, etc., organisiert. Die Initiative “WIR BEWEGEN ÖSTERREICH” soll nun jährlich wiederholt und zu einem nachhaltigen Kernevent von “ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH” werden, mit dem der positive Zugang zu den Themen Gesundheit und Solidarität gefördert wird. Welchen Mehrwert der Sport für das österreichischen Gesundheitssystem hat, wurde vergangene Woche bei einer Pressekonferenz mit SPORTUNION-Präsident Peter McDonald in Wien erörtert. Die Spendenaktion am 26. Oktober 2023 ist zur Finanzierung von Projekten zur Armutsbekämpfung und Chancengleichheit für Kinder gedacht.

Der ORF unterstützt und bewirbt die Aktion über alle seine Plattformen:

  • Durch Spots im TV und Radio
  • Unter helfen.ORF.at
  • Mit einer eigenen Informationsseite im Teletext
  • Durch die Einbeziehung erfolgreicher Formate (z.B. “Daytime”-Sendungen, “Fit mit Philipp”, ORF Sport+, …)
  • Durch die Bewerbung auf Social-Media-Kanälen

Philipp Jelinek, der sich in den letzten Jahren mit seinem TV-Format “Fit mit Philipp” als “Vorturner der Nation” etabliert hat, ist das motivierende “Gesicht” der Aktion 2023.

Philipp Jelinek
Österreich hilft Österreich
Wir bewegen Österreich Partner

Das könnte dich auch interessieren...

Wings for Life World Run 2026: Dein Ort wird zur internationalen Laufbühne!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.

SPORTUNION Young Athletes: Erfolgreiches Präsenzcoaching bringt wertvolle Impulse für den Nachwuchs

St. Pölten, 19. April 2026 – Beim jüngsten Präsenzcoaching des SPORTUNION Nachwuchsförderprogramms „Young Athletes“ konnten die burgenländischen Talente erneut wichtige Erfahrungen sammeln. Von 9:30 bis 14:00 Uhr stand in St. Pölten ein intensiver Trainingstag auf dem Programm, der Theorie und Praxis optimal miteinander verband. Inputs für Körper und Kopf Im Fokus des Coaching-Tages standen die

SPORTUNION setzt Meilenstein: Erste Bewegungscoach-Ausbildung im Burgenland

Eisenstadt/Wien – Am vergangenen Wochenende wurde das Spezialmodul der Bewegungscoach-Ausbildung erstmals auch im Burgenland erfolgreich durchgeführt. Die Teilnehmer:innen erhielten dabei eine fundierte Kombination aus theoretischem Wissen und praxisnahen Einheiten, um Kinder künftig noch gezielter, sicherer und mit Freude in Bewegung zu bringen, insbesondere im Rahmen des Projektes „Tägliche Bewegungseinheit“. Erstmals im Burgenland Besonders hervorzuheben: Es

GTU erfolgreich bei SPORTUNION Bundesmeisterschaft

Am Samstag, den 18.4.26, fand die diesjährige SPORTUNION-Bundesmeisterschaft in der Rhythmischen Gymnastik statt. Eine eindrucksvolle Bilanz erzielten die Mädchen der Gymnastik & Tanz-UNION Mattersburg: eine Goldmedaille, zwei Silbermedaillen und viele weitere Spitzenplatzierungen in den B-light Einzel-Kategorien. Gegen 14 Konkurrentinnen behauptete sich Eleonore Rottensteiner in der allgemeinen Jugendklasse B und erreichte den ausgezeichneten 2. Platz. Eine

UGOTCHI Schwimmtage starten im Sommer – spielend schwimmen lernen für Kinder

Auch im Sommer 2026 heißt es wieder: Ab ins Wasser mit UGOTCHI! Die beliebten UGOTCHI Schwimmtage gehen erneut an den Start und bieten Kindern zwischen 4 und 12 Jahren die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung wichtige Grund- und Aufbaukenntnisse im Schwimmen zu erwerben oder bestehende Fähigkeiten zu verbessern. Fokus auf Qualität Die Schwimmtage werden von zertifizierten

Burgenländische Sportler:innen wurden für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet

Am Dienstag stand im Burgenland der Sport ganz im Mittelpunkt: Im feierlichen Rahmen ehrte das Land Burgenland jene Sportler:innen und Funktionär:innen, die im vergangenen Jahr mit besonderen Leistungen und großem Engagement überzeugt haben. Zahlreiche Athlet:innen erzielten beachtliche Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene und wurden dafür – je nach sportlicher Leistung – mit Ehrenzeichen in