Dreimal Gold und einmal Silber für Max Baxa bei den U16-ÖM!

Was für eine Show! Laufteam-Ass Max Baxa vergoldet seine Leistungen bei den Österreichischen Meisterschaften in Kapfenberg gleich dreimal und holt zudem noch einmal Silber.

Den überraschendsten Titel gab es wohl im Diskuswurf mit einer neuen PB und burgenländischem Landesrekord (40,82m). Nach einem souveränen Sieg über 100m Hürden (13,80s) – wieder mit PB und Landesrekord – holte er sich sein drittes Gold in einem packenden Finish über 300m (37,06s, PB und Landesrekord) – und das nur Minuten, nachdem er sich im Hochsprung Silber mit einer neuen PB von 1,76m gesichert hatte. Bemerkenswert ist, dass Max in Wurf-, Sprung- und Sprintdisziplinen zur österreichischen Spitze zählt. Kein Wunder also, dass nächstes Jahr der Zehnkampf als großes Ziel ganz oben auf der Bucket List steht.

Max_ÖM_Kapfenberg

Sensationell war auch der Finaleinzug der erst 14-jährigen Katharina Locsmandy ins 100m-Finale, das sie als Viertschnellste des Vorlaufs (13,10s) auf Platz 5 beendete. Ihrem Bruder Markus gelang im U20-Bewerb endlich der erste langersehnte 800m-Lauf unter 2 Minuten (1:59,57), über 400m schrammte er mit 51,57s nur ganz knapp an seiner PB und Bronze vorbei.

Eine weitere persönliche Bestleistung erzielte Fiona Holndonner in einem beherzten Rennen über 300m in 44,29s. Victoria Ivantschitz blieb über 300m Hürden (53,06s) nur ganz knapp über ihrer Bestmarke. Noah Vollmann komplettierte als Fünfter über 3000m (10:13,40 Min.) den starken Auftritt des Laufteams. Etwas unter seinen Erwartungen blieb Jonas Gornik mit 53,82s über 400m, was aber die Freude über ein sehr erfolgreiches Laufteam-Wochenende nicht trüben konnte.

Das könnte dich auch interessieren...

Pink Ribbon Aktionstag 2026 im eo Oberwart

Am Samstag, 10. Oktober 2026, steht das eo Oberwart ganz im Zeichen der Brustkrebsvorsorge. Mit dem Pink Ribbon Aktionstag möchten wir Bewusstsein schaffen, informieren und Solidarität mit Betroffenen zeigen. Ab 10:00 Uhr bietet die Krebshilfe persönliche Beratungsgespräche mit Ärzt:innen an. Ergänzt wird das Programm durch Informations- und Mitmachangebote, darunter Biofeedback-Vorführungen, physiotherapeutische Beratung sowie die Präsentation

SPORTUNION Fit im Funcourt: Viel Bewegung und gelebte Gemeinschaft in Krobotek

Krobotek – #sportvorort, klein, aber sportlich: Die SPORTUNION Fit im Funcourt zeigt eindrucksvoll, welche wichtige Rolle ein engagierter Sportverein für das Leben in einer kleinen Gemeinde spielen kann. Im Rahmen der Generalversammlung machte sich auch SPORTUNION Burgenland Vizepräsident Wolfgang Hadek vor Ort ein Bild von der vielfältigen Vereinsarbeit und der Sportanlage in Krobotek. Der 1997

SPORTUNION Fit und Xund Hackerberg-Ollersdorf aus der Taufe gehoben

Mit der Gründung des neuen Vereins SPORTUNION Fit und Xund Hackerberg-Ollersdorf bündeln die beiden Gemeinden ihre Kräfte, um der Bevölkerung langfristig ein vielfältiges Gesundheits- und Bewegungsangebot zu bieten. Die SPORTUNION Burgenland unterstützt ihren neuen Mitgliedsverein mit Know-How, Service und einer Starthilfe in Höhe von 500 Euro. Gemeinsame Initiative für mehr Gesundheit und Bewegung Am Dienstag,

Premiere in Mattersburg: SPORTUNION bildet 13 neue Padel-Übungsleiter aus

Padel zählt zu den am stärksten aufstrebenden Trendsportarten und gewinnt auch im Burgenland zunehmend an Bedeutung. Am vergangenen Wochenende setzte die SPORTUNION Burgenland nun einen weiteren wichtigen Schritt für die Entwicklung der Sportart: Auf der Padelanlage des SPORTUNION-Mitgliedsvereins Padelclub Mattersburg fand erstmals im Burgenland eine Übungsleiter-Ausbildung für Padel statt. Insgesamt 13 neue Übungsleiter:innen schlossen die Ausbildung erfolgreich ab. 

#sportvorort: Actionreicher Ferienspiel-Tag mit der SPORTUNION in der Landeshauptstadt

Auch in diesem Sommer war die SPORTUNION Teil des Eisenstädter Ferienspiels und sorgte mit einem abwechslungsreichen actionday unter dem Motto „Sport, Spiel und Spaß im Sommer“ für Begeisterung. Auf der Leichtathletikarena Eisenstadt konnten die teilnehmenden Kinder bei verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis stellen – begleitet von strahlendem Sonnenschein und guter Laune.  Bewegung, Spaß und