Prävention schon im Kindesalter

„Alle Jahre erwacht die Natur zu neuem Leben und mit ihr Fliegen, Gelsen und auch Zecken. Zeitgerecht wird die Bevölkerung über die FSME-Gefahr informiert und eine entsprechende (Auffrischungs-) Impfung empfohlen. Doch leider liest oder hört man kaum etwas über Borreliose. Viele wissen beispielsweise nicht, dass nur jeder 2. Infizierte den typischen roten Kreis bekommt“, betont Rudolf Buchinger, Obmann der Selbsthilfegruppe Borreliose.

Er weiß genau, wovon er spricht. Im März 2012 erkrankte er schwer, verbrachte mehr als ein halbes Jahr im Krankenhaus und hatte zwischenzeitlich Pflegestufe 7. Mit viel Willenskraft schaffte er es zurück auf Pflegestufe 4 und kann heute wieder halbwegs normal leben und Auto fahren. Buchinger möchte möglichst vielen Menschen helfen, sich diesen Leidensweg zu ersparen. Denn „erst nach mehr als zwei Jahren wurde – mehr durch Zufall – bei mir Borreliose entdeckt.“

Tatsache ist, dass drei bis fünf Mal mehr Zecken von Borreliose-Bakterien infiziert sind als jene, die FSME in sich tragen. Dies nahm er zum Anlass, um im Dezember 2015 die SHG Borreliose zu gründen. Informieren, soweit möglich aus eigener Erfahrung helfen und Betroffenen Mut machen sind die vorrangigen Anliegen.

Zu diesem Zweck wurden von der SHG Borreliose zwei topaktuelle Broschüren erarbeitet und veröffentlicht – gefördert aus Mitteln der Sozialversicherung. „Zecken lauern überall“ ist ein A5-Folder für Kinder ab Ende Volksschule. „Ophelia, die Zecke“, Format 12×12 cm (ähnlich der Pixis), richtet sich vorrangig an Kindergarten- und Volksschulkinder. „Über diese beiden Publikationen kann man Kinder kurz und bündig zum Thema Borreliose informieren und über sie hoffentlich auch deren Eltern sensibilisieren“, zeigte sich Bernhard Moser, Direktor in den Volksschulen Inzersdorf-Getzersdorf, St. Andrä und Herzogenburg anlässlich der Übergabe beeindruckt.

Kindgerecht aufbereitet wird anschaulich dargestellt, worauf man in Bezug auf Zeckenbisse und mögliche Erkrankungen achten sollte – „nicht Angst machen, sondern informieren“, lautet die Devise. Beide Produkte werden Schulen und Kindergärten sowie Interessierten gratis zur Verfügung gestellt. Zu bestellen sind diese direkt bei Rudolf Buchinger – Kontakt siehe www.shg-borreliose.at.

Das könnte dich auch interessieren...

Laufteam-Athleten holen drei Staatsmeistertitel

Das Laufteam Eisenstadt Burgenland durfte sich bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften über ein äußerst erfolgreiches Wochenende freuen. Mit drei Staatsmeistertiteln, einer Bronzemedaille sowie zahlreichen starken Platzierungen und persönlichen Bestleistungen präsentierten sich die Athletinnen und Athleten in ausgezeichneter Form. Goldener Auftakt am ersten Wettkampftag Für das erste Highlight sorgte Caroline Bredlinger, die bei windigen Bedingungen über 1.500

Neuer Strand Breitenbrunn wurde zum Bewegungsparadies für die ganze Familie

Jede Menge Bewegung, Spiel und unvergessliche Erlebnisse bot der Aktionstag am Neuen Strand Breitenbrunn. Rund 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzten die Möglichkeit, verschiedene Sportarten kennenzulernen, neue Fähigkeiten auszuprobieren und gemeinsam einen abwechslungsreichen Tag am Wasser zu verbringen. Vielfältige Sportangebote zum Ausprobieren Von Boxen über Segeln und Schwimmen bis hin zu Surfen und Schach reichte

Über 150 Bewegungsbegeisterte beim SPORTUNION actionday im Strandbad Neusiedl am See

Neusiedl am See, 16.07.2026 – Mit großer Begeisterung und bester Stimmung ging der diesjährige SPORTUNION actionday in Neusiedl am See über die Bühne. Mehr als 150 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzten die Gelegenheit, ein vielfältiges Sport- und Bewegungsangebot auszuprobieren und einen abwechslungsreichen Tag voller Action, Spaß und Gemeinschaft zu erleben.  An zahlreichen Stationen konnten die Besucherinnen und Besucher unterschiedlichste Sportarten kennenlernen und