Der einzige Teilnehmer des Burgenlandes, Präsident Helmut Jäger, konnte bei der Senioren-EM 2023 in Sandefjord (Norwegen) eine ausgezeichnete Platzierung erreichen.
Im Bewerb Consolation der Altersklasse 60+ wurde er Zweiter und holte sich die Silbermedaille. Insgesamt waren 1.700 Senioren am Start, am stärksten war der Bewerb 60+ männlich besetzt, wo es 64 Vorrundengruppen zu je 4 Spielern gab.
Einzelbewerb 60+
Jäger Helmut (OBWT) schaffte in seiner Gruppe mit viel Pech Platz 3, was leider nicht zum Aufstieg in die Hauptrunde reichte. Trotz zweier Siege (ebenso wie der Gruppenerste) musste er im Bewerb Consolation antreten, wo er einen Erfolgslauf bis ins Finale hinlegte. Erst nach 6 Siegen unterlag er im Endspiel einem Deutschen.
Doppelbewerb 60+
Jäger Helmut scheiterte auch im Doppel in der Vorrundengruppe mit seinem Partner Reinhard Artner (Traismauer/NÖ). Sie belegten Platz 3 hinter einem schwedischen und französischen Paar. In der ersten Runde des Bewerbes Consolation hatten sie ein Freilos, dann gewannen sie gegen eine französische Paarung und mussten sich danach dem späteren Sieger aus Deutschland knapp mit 1:3 geschlagen geben. Das bedeutete einen Platz unter den letzten 16 Paarungen.
Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 fanden im BSFZ Südstadt die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Während am Samstag die Langstreckenbewerbe ausgetragen wurden, stand am Sonntag das reguläre Wettkampfprogramm auf dem Plan. Die Eisenstädter Schwimmunion (ESU) präsentierte sich bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften 2026 (16.–17. Mai) sehr stark. Mit einer beeindruckenden Gesamtleistung sicherte sich die ESU 64 Goldmedaillen 53 Silbermedaillen und 39 Bronzemedaillen, weiters
Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 fanden im BSFZ Südstadt die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Während am Samstag die Langstreckenbewerbe ausgetragen wurden, stand am Sonntag das reguläre Wettkampfprogramm auf dem Plan. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit insgesamt 19 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und überzeugte mit starken Leistungen auf ganzer Linie.
Neusiedl am See, 17. Mai 2026 – Bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften 2026, die am 16. und 17. Mai stattfanden, konnte die Schwimmunion Neusiedl am See mit ihrem Masters-Team erneut überzeugende Leistungen zeigen. Die Athleten sicherten sich zahlreiche Landesmeistertitel und stellten ihre Vielseitigkeit in mehreren Disziplinen eindrucksvoll unter Beweis. Hervorragende Leistungen des Masters-Teams Christoph Prandtstetten: Der
Gold für Katja Karall, Lena Baumeister und Magda Karall in der 3x800m Staffel bei der U18 Langstaffel ÖM in Kapfenberg. Am Donnerstag fand im steirischen Kapfenberg die U18 Langstaffel ÖM statt. Das LAUFTEAM BURGENLAND war über die 3x800m der Mädchen mit Katja Karall, Lena Baumeister und Magda Karall vertreten und lieferten dabei richtig ab: Das Trio gewann das Rennen mit einer Zeit von 7:13,87 und fast 14s Vorsprung. Mit ihrer Zeit stellten die drei auch
Einen großartigen Erfolg feierte die Fecht UNION Eisenstadt bei den österreichischen Meisterschaften am 9. Mai 2026 in Graz. Mit starken Leistungen, viel Teamgeist und großem Kämpferherz konnten unsere jungen Säbelfechter:innen gleich mehrere Ausrufezeichen setzen. Allen voran zeigte Mia Matkovits erneut ihre Klasse: Mit einer souveränen Vorstellung sicherte sie sich verdient die Bronzemedaille im Einzelbewerb. Gemeinsam
Erfolgreicher Samstag für die LAUFTEAM Athlet:innen beim Atletický míting 42. ročník Memoriálu Tomáša Babiaka in Bratislava. Gleich neun Laufteam-Athlet:innen waren in sechs Bewerben in der slowakischen Hauptstadt am Start. Neben mehreren PBs gab es drei neue burgenländische Landesrekorde und ein Limit für die U20-WM in Eugene (USA). U20-WM-Limit über 400m Hürden für Max Baxa Für