Gelungener Langbahn-Saison-Auftakt für den USCE in Sopron

Am Samstag, dem 15. April 2022, fand im Hallenbad in Sopron der bereits 3. Löver Cup Hungary Sopron statt. Für den Union Schwimmclub Eisenstadt gingen 6 Schwimmer und 5 Schwimmerinnen an den Start und zeigten das erste Mal in dieser Saison, welche Leistungen sie auf der 50m Bahn erbringen können.

Am Ende des Tages konnten die Schwimmer:innen von Haupttrainer Tamás Plangár 2x Gold, 4 x Silber und 4 x Bronze aus dem Becken fischen.

Geschwommen wurden insgesamt 16 Bewerbe. Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil jeweils 50m, 100m und 200m sowie 400m Freistil, 100m Lagen, 200m Lagen und 400m Lagen.

Die Platzierungen

Balazs Bognar holte sich in seiner Parade-Disziplinen 100 m Brust wie auch 200 m Brust die Goldmedaille und freute sich über den 3. Platz in 200 und 400 m Lagen.

Anika Markl, die derzeit in England ein Auslandsjahr macht, ist für die Osterferien nach Hause gekommen und belohnte sich in Sopron mit dem 2. Platz in 400m und 200 m Freistil.

Michael Mitring erschwamm in 400 m Lagen die Silber-Medaille. Auch die jüngsten Mitglieder erzielten tolle Erfolge. So konnte sich Elena Markl über den 3. Platz in 200 m Brust und 400 m Lagen freuen. Sophia Drexler erreichte die Silber-Medaille in 200 m Schmetterling.

Meszaros Josef, Meszaros Viktoria, Samira und Sophie Stepan, Klaudia Stoiber und Julian Mitring konnten wieder Wettkampfluft schnuppern, vor allem aber ihre Zeiten auf der Langbahn verbessern.

Headcoach Tamás Plangár:

Es war eine tolle Erfahrung für alle Teilnehmer:innen bei einem international besetzten Wettkampf dabei zu sein. Wir werden auf diesen Leistungen aufbauen, um weiterhin auf dieser Welle zu bleiben. Es konnten bereits jetzt einige Limit-Zeiten für den Saison-Höhepunkt in St. Johann (Österreichische Meisterschaften der Nachwuchsklassen) erreicht werden.

Das könnte dich auch interessieren...

Starke Leistungen der BTTV‑Spieler

Am vergangenen Wochenende fand in Klagenfurt (Burschen) und Kuchl (Mädchen) die 3. Serie der WIN‑Turniere 2025/26 statt. Insgesamt gingen 10 Spieler:innen des BTTV an den Start – darunter 2 Mädchen und 8 Burschen, wovon 7 der Burschen vom UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG gestellt wurden. Bei der dritten Turnierserie, die am 17. und 18.

SPORTUNION Akademie: Erfolgreicher Abschluss von zwei Übungsleiter:innen-Ausbildungen in Eisenstadt

Vergangenes Wochenende stand die SPORTUNION Akademie in Eisenstadt ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung. Gleich zwei Übungsleiter:innen-Ausbildungen (Spezialmodule) mit insgesamt 30 Teilnehmenden konnten erfolgreich abgeschlossen werden: das Spezialmodul Frauenfitness sowie die Übungsleiter:innen-Ausbildung Schwimmen. Österreichweit erste „Frauenfitness“ Übungsleiter:in Ausbildung Mit dem Spezialmodul Frauenfitness setzte die SPORTUNION Burgenland österreichweit ein starkes Zeichen. Als erstes Bundesland führte

Eisschnelllauf Schulwettkampf „Skating Rookie“ begeistert beim Landesfinale in Eisenstadt

Das BG Eisenstadt Kurzwiese feiert Siege in beiden Altersklassen beim burgenländischen Landesfinale der österreichweiten Schulsportinitiative. Eisenstadt, 16. Jänner 2026. Am vergangenen Freitag wurde im Sportzentrum Eisenstadt zum zweiten Mal das Burgenländische Landesfinale für den Skating Rookie 2026 ausgetragen. Skating Rookie ist eine österreichweite Schulsportinitiative für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe im Eisschnelllauf, genauer gesagt im

SPORTUNION Burgenland für Integrationsprojekt ausgezeichnet

Im Rahmen der feierlichen Verleihung des Burgenländischen Integrationspreises 2024/25 im Landhaus Eisenstadt wurde auch ein Projekt der SPORTUNION Burgenland gewürdigt. Der Preis stand heuer ganz im Zeichen des Sports als wirkungsvolles Instrument der Integration. Sport wird im Burgenland zunehmend als Schlüssel zur sozialen Integration gesehen. Der Integrationspreis stellte daher Projekte ins Zentrum, die über Bewegung