Haydn Pokal eröffnet neue Wintersportdimension im Burgenland

Die 29. Austragung des Haydn Pokals im Eiskunstlauf fand in diesem Jahr erstmals als Interclub-Bewerb statt. Neben nationalen und erstmalig auch internationalen Top-Kunstläufern gab es weiterhin die Möglichkeit, dass auch junge Nachwuchstalente Wettkampfluft schnuppern.

Das Organisationsteam vom Union Eis- und Rollsportclub Eisenstadt hat sich bereits im letzten Jahr entschlossen, die Austragungen ihres traditionellen Haydn Pokals aufzuwerten und den Bewerb über drei Tage auszutragen. Heuer kam es zur nächsten Steigerung – der Event wurde als international ausgeschriebener Interclub-Event ausgetragen. Da für die Leistungskategorie die Austragung von Kurzprogramm und Kür vorgesehen ist, war der Wettkampf in Eisenstadt für Spitzenläufer aus ganz Österreich und auch aus dem Ausland zu einer herausfordernden und interessanten Bewährungs­probe geworden. Ein neuer Teilnehmerrekord mit knapp 250 Nennungen aus allen neun Bundesländern sowie Startern aus Italien, der Slowakei, Kroatien und der Ukraine waren die Konsequenz aus langjähriger Aufbauarbeit und verbesserter Infrastruktur im Sportzentrum Eisenstadt. Die Gesamtsiege des Haydn-Pokals gingen an Julia Marie Gaiser aus Salzburg und an Dmytro Derkachov aus der Ukraine.

Sportler:innen des UES präsentieren sich vor heimischem Publikum

Das Heimteam des UES war mit 20 Sportlerinnen und Sportlern beim Heimevent vertreten, davon 4 in der Leistungsklasse. In der Alterskategorie der 8-10-Jährigen gingen Caroline Drösler und Pauline Steiner an den Start. Hochmotiviert vor heimischen Publikum präsentierten sie ihre Kür und Caroline wurde mit Bronze belohnt. Pauline Steiner kam auf Platz 15. Eleni Thiel steigerte sich zu den letzten Bewerben und landete im guten Mittelfeld in der Gruppe Neulinge.

In der nächsthöheren Kategorie Pre-Novice zeigte Tim Thiel eine souveräne Kür und erreichte Platz 1. In der Gruppe Pre-Novice 2B gingen drei UES-Sportler an den Start. Anna Schneider und Melinda Fuchs, erfahrene Wettkampfsportlerinnen, zeigten Nervenstärke und landeten auf Platz fünf und sechs. Vereinskollegin Lisa Graf verzeichnete einen Fehler bei der Pirouette und landete im starken Teilnehmerfeld auf Platz 27.

Am Freitag dieses zweitägigen Kunstlaufevents konnten junge Sportler in den Nachwuchsgruppen erste Wettkampferfahrung sammeln. Mit guten Leistungen präsentierten sich viele weitere junge Talente des UES, wobei es vor allem um das Sammeln von Wettkampferfahrung ging.

In der Gruppe 2B – 10 bis 12 Jahre – steigerte sich Iris Feiler zum letzten Bewerb und landete mit ihrer Kür auf Platz zehn. Die Vereinskolleginnen Yara Mayer und Sophie Leberl erreichten Platz zwölf und 13. Nikola Koch kam auf den 15 Rang und für Teresa Büscher war es der erste Wettkampf und sie komplettierte das Ergebnis mit Platz 17.

In der Alterskategorie der über 13- Jährigen gingen acht UES-Kunstläuferinnen an den Start. Sandra Bahner erreichte den guten fünften Platz, knapp dahinter auf Platz sechs landete ihre Vereinskollegin Emma Edl. Für Charlotte Jörgensen und Luna Kappler lief es diesmal nicht nach Wunsch und beide mussten leider Fehler in der Kür verzeichnen und kamen auf Platz neun und 13. Die Plätze 14, 15, 16 und 18 belegten Sofie Pauletta, Angelina Hartl-Springer, Letizia Fürstauer und Hanna Strobl.

Das Training wird nun bis Ende März noch auf dem Trockenen fortgeführt und nach einer zweiwöchigen Pause geht es dann auf den Rollen weiter, um die eisfreie Zeit zu überbrücken.

2023_Anna_Schneider_1_VersandAnna Schneider
2023_Drösler_Caroline_VersandDrösler Caroline
Iris FeilerIris Feiler
Sandra BahnerSandra Bahner

Das könnte dich auch interessieren...

Gold und Bronze für das Laufteam bei U20-ÖM

Bei den Österreichischen U20-Meisterschaften gab es am Sonntag zwei Medaillen und viele neue Bestzeiten für die Athlet:innen des Laufteam Burgenland Eisenstadt. Vor allem Magda Karall zeigte bei dieser nationalen Meisterschaft, die in der neuen Sport Arena Wien durchgeführt wurde, ihr großes Potential auf. Sie sicherte sich mit einem klaren Start-Ziel-Sieg als noch 15-Jährige souverän die

UES Eisenstadt feiert sportliche Erfolge im Ländle

Die Leistungsriege des UES Eisenstadt nahm an der Dornbirn-Trophy, einem international ausgetragenen Eiskunstlaufwettbewerb, teil. Alle Sportlerinnen und Sportler konnten ihre Leistungen abrufen und sich im Vergleich zum letzten Wettkampf steigern. Seit fünf Jahren ist die Dornbirn -Trophy ein Fixtermin im Wettkampfkalender des UES. Vergangenes Wochenende war es wieder so weit: Die Kunstläuferinnen und Kunstläufer des

UES-Speedskater liefern Bestleistungen bei Nachwuchs-ÖM in Innsbruck

Bei den Österreichischen Meisterschaften im Eisschnelllauf der Nachwuchsklassen in Innsbruck stellte sich das Short-Track-Team des UES Eisenstadt der ungewohnten Herausforderung auf der 400-m-Langbahn. Der Vierkampf über vier Distanzen verlangte Schnelligkeit, Technik und Konstanz – Eigenschaften, die bei den jungen Eisenstädtern zunehmend sichtbar werden. Insgesamt zeigten die sieben UES-Starter gute bis sehr gute Leistungen und sammelten

Sensation beim UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG!

Nach der klaren 1:4‑Niederlage im Herbst in Kapfenberg ging der UTTC Oberwart als eindeutiger Außenseiter in das Rückspiel. Mit dem Ranglistenersten Martin Storf im Aufgebot des Tabellenzweiten und einigen nicht vollständig fitten Spielern schienen die Vorzeichen eindeutig verteilt. Trotz Beginn der burgenländischen Semesterferien fanden am Samstag zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer den Weg in die Sporthalle.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“