“Young Athletes”: Erfolgreicher Auftakt im USZ Hietzing

Wienzum Originalbeitrag

Am vergangenen Samstag startete nun auch für Burgenland, Wien und Niederösterreich die Auftaktveranstaltung für das „Young Athletes“ Nachwuchsförderprogramm der SPORTUNION für den leistungsorientierten Wettkampfsport. Insgesamt waren 52 Sportler:innen, 10 Burgenländer:innen, aus zahlreichen Sportarten bei der Auftaktveranstaltung im USZ Hietzing voll motiviert dabei und wurden in den Bereichen Athletik, mentaler Stärke und Ernährung auf Herz und Nieren geprüft.

Als erstes standardisiertes Nachwuchsleistungssport-Programm der SPORTUNION soll Young Athletes den gesunden, nachhaltigen und leistungsorientierten Wettkampfsport in den Vereinen stärken und erste Basisschritte zur nachhaltigen Reduzierung der Drop Out Rate von Athlet:innen speziell in der Altersgruppe 12 bis 15 Jahre setzen. In vier Regionen werden teilnehmende Athlet:innen ein Jahr lang über Online Maßnahmen in den Bereichen Sportpsychologie, Sporternährung und Sportphysiologie begleitet. Burgenland ist gemeinsam mit Wien und Niederösterreich Teil der Region Ost. Die erste Veranstaltung war das Screening und Kennenlernen untereinander am 25. März im USZ Hietzing in Wien. Absoluter Höhepunkt des Programms ist das im Herbst stattfindende multisportive Young Athletes Camp in der Sportsarea Grimming. Hier kommen Young Athletes aus allen neun Bundesländern und unterschiedlichen Sportarten zusammen und verbringen vier Tage voller Spiel, Sport & Action in Begleitung von Top Coaches.

© JAN ZASLAWSKI
Max Baxa
Sportler Max Baxa vom Laufteam Burgenland Eisenstadt

Die Auftaktveranstaltung im USZ Hietzing war zeitgleich das erste Treffen der Athlet:innen aus dem Burgenland, Wien und Niederösterreich. Neben der Physiologischen Testung stand auch eine Psychologische Testung am Programm. Leichtathletikstar und Role Model Ivona Dadic bereitete die Athlet:innen auf die einzelnen Stationen vor und nahm sich Zeit, um mit den Youngstars zu reden. Auch die Präsident:innen, Karin Ofner (Burgenland), Dagmar Schmidt (Wien) und Raimund Hager (Niederösterreich) der drei Landesverbände waren vor Ort und motivierten die Nachwuchstalente. Moderiert wurde die Veranstaltung von Radio Energy Moderator Kevin Piticev, der die Athletinnen gemeinsam mit den mitgereisten Eltern auf der Tribüne zu neuen Rekorden animierte.

© JAN ZASLAWSKI
YoungAthletes2023Wien-10
Leichtathletikstar Ivona Dadic

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Fit im Funcourt: Viel Bewegung und gelebte Gemeinschaft in Krobotek

Krobotek – #sportvorort, klein, aber sportlich: Die SPORTUNION Fit im Funcourt zeigt eindrucksvoll, welche wichtige Rolle ein engagierter Sportverein für das Leben in einer kleinen Gemeinde spielen kann. Im Rahmen der Generalversammlung machte sich auch SPORTUNION Burgenland Vizepräsident Wolfgang Hadek vor Ort ein Bild von der vielfältigen Vereinsarbeit und der Sportanlage in Krobotek. Der 1997

SPORTUNION Fit und Xund Hackerberg-Ollersdorf aus der Taufe gehoben

Mit der Gründung des neuen Vereins SPORTUNION Fit und Xund Hackerberg-Ollersdorf bündeln die beiden Gemeinden ihre Kräfte, um der Bevölkerung langfristig ein vielfältiges Gesundheits- und Bewegungsangebot zu bieten. Die SPORTUNION Burgenland unterstützt ihren neuen Mitgliedsverein mit Know-How, Service und einer Starthilfe in Höhe von 500 Euro. Gemeinsame Initiative für mehr Gesundheit und Bewegung Am Dienstag,

Premiere in Mattersburg: SPORTUNION bildet 13 neue Padel-Übungsleiter aus

Padel zählt zu den am stärksten aufstrebenden Trendsportarten und gewinnt auch im Burgenland zunehmend an Bedeutung. Am vergangenen Wochenende setzte die SPORTUNION Burgenland nun einen weiteren wichtigen Schritt für die Entwicklung der Sportart: Auf der Padelanlage des SPORTUNION-Mitgliedsvereins Padelclub Mattersburg fand erstmals im Burgenland eine Übungsleiter-Ausbildung für Padel statt. Insgesamt 13 neue Übungsleiter:innen schlossen die Ausbildung erfolgreich ab. 

#sportvorort: Actionreicher Ferienspiel-Tag mit der SPORTUNION in der Landeshauptstadt

Auch in diesem Sommer war die SPORTUNION Teil des Eisenstädter Ferienspiels und sorgte mit einem abwechslungsreichen actionday unter dem Motto „Sport, Spiel und Spaß im Sommer“ für Begeisterung. Auf der Leichtathletikarena Eisenstadt konnten die teilnehmenden Kinder bei verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis stellen – begleitet von strahlendem Sonnenschein und guter Laune.  Bewegung, Spaß und

Erfolgreicher Saisonabschluss für den USCE bei den Österreichischen Meisterschaften in St. Pölten

Von 30. Juli bis 2. August 2026 fanden in St. Pölten die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklassen statt. Der Union Schwimmclub Eisenstadt war mit Elena Markl und Michael Mitring vertreten. Beide zeigten zum Saisonabschluss starke Leistungen und kehrten mit zwei Bronzemedaillen, mehreren Finaleinzügen und persönlichen Bestzeiten nach Eisenstadt zurück. Elena Markl (Jg. 2012) sicherte sich in