Fun und Action beim UES-Schaulaufen

Am 4. März fand ab 16.00 Uhr im Allsportzentrum Eisenstadt das große Schaulaufen statt, für viele Kinder der Höhepunkt der Eislaufsaison. Zum Saisonabschluss der Kurskinder präsentierte der Union Eis- und Rollsportclub mit über 100 Kindern und Jugendlichen bunte Showprogramme, bei denen alle – von den Jüngsten aus den Kindergartenkursen bis hin zu den Kunstläufern – zeigten, was sie in diesem Jahr auf Eis gelernt haben.

 

Das SyS-Team „Spirit on Ice“ eröffnete das Schaulaufen mit der Kür zum Lied „Sweet Dreams“. Als Katzen verkleidet kamen die Kinder der Fortgeschrittenengruppe und führten ihre Schaulaufnummer zur Musk vom Musical Cats vor. Eleni Thiel, Caroline Drösler und Luna Kappler gaben ihre Kür zum Besten. Dann hieß es für die Kleinsten „Rauf aufs Eis“. Verkleidet als Schlümpfe begeisterten sie das Publikum mit ihrer Darbietung. Tatkräftige Unterstützung hatten sie dabei vom Papa Schlumpf und  Gagamel, von unserem Kursleiterteam. Die Eisschnellläufer waren ebenfalls vor Ort, um zu zeigen, wie schnell man auf dem Eis unterwegs sein kann.

 

Das Breitensport-SyS-Team “Pretty Spirits Schüler” zeigte eine Gruppennummer zu Vaiana vor und die Mini-Kunstläufer präsentierten diesmal eine Kür zur Musik von Tarzan. Ein Highlight war dann die Abschlussnummer der Leistungs- und Wettkampfgruppe Schüler und Jugend und den beiden SyS-Teams “Spirit on Ice” und ” Pretty Spirits Schüler”. Sie zeigten eine gelungene und schwungvolle Vorstellung zu einem ABBA-Medley und begeisterten hiermit alle Zuschauer. Zum Finale kamen alle Sportler noch einmal mit dem Ehrengast Ugotchi aufs Eis, mit dem bei der anschließenden Eisdisco fleißig getanzt wurde.

 

Schon dieses Wochenende folgt der nächste Saisonhöhepunkt im Wettkampfkalender, der Haydn-Pokal. Zum 29. Mal wird er diesmal ausgetragen und es werden 250 Teilnehmer aus ganz Österreich und diesmal auch aus dem Ausland erwartet. Neben den nationalen Top-Läuferinnen, die mit Kurzprogramm und Kür am Start sind, gibt es weiterhin die Möglichkeit für junge Nachwuchstalente Wettkampfluft im Breitensportprogramm zu schnuppern.

Das könnte dich auch interessieren...

Konstante Saison wird belohnt: Zwei Podestplätze für UES Speedskater in der Alpe Adria Cup Gesamtwertung

Mit dem Finale des Alpe Adria Cups in Celje beendete das Schnelllaufteam des UES Eisenstadt eine intensive Short-Track-Wintersaison mit einem starken internationalen Ergebnis. Celje, 28.–29. März 2026. Rund 150 Sportler:innen aus neun Nationen sorgten beim Short-Track-Finale im slowenischen Celje für ein hochklassiges Teilnehmerfeld. Besonders erfreulich aus Eisenstädter Sicht waren die zweiten Plätze von Pavle Pletikosic

SPORTUNION fordert Öffnung der Schulsportstätten: Mehr Platz für Vereine und bessere Nutzung bestehender Infrastruktur

Die SPORTUNION Burgenland macht erneut auf ein zentrales Problem für viele Sportvereine aufmerksam: fehlende Trainingszeiten in öffentlichen Turnsälen – insbesondere in Volks- und Mittelschulen. Trotz vorhandener Infrastruktur bleiben diese häufig ungenutzt oder sind für Vereine nur stark eingeschränkt zugänglich. Die Sportstätten-Öffnung ist langjährige Forderung der SPORTUNION und war unter anderem ein Schwerpunkt im Impulsprogramm der

Talentschmiede SPORTUNION: Erfolgreicher Young Athletes Jahresauftakt

März 2026 | Wien | Am 21. März 2026 fiel im Wiener Arminen-Dome der Startschuss für die nächste Runde des „Young Athletes“-Nachwuchsförderprogramms der SPORTUNION. Die Auftaktveranstaltung der Region Ost wurde heuer von der SPORTUNION Wien organisiert und brachte erneut zahlreiche motivierte Nachwuchssportler:innen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland zusammen. Insgesamt nahmen 44 Sportler:innen im Alter

SPORTUNION Burgenland erneut mit BGF-Gütesiegel ausgezeichnet

Die SPORTUNION Burgenland wurde am 20. März 2026 bereits zum vierten Mal mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ausgezeichnet. Nach der Erstverleihung im Jahr 2014 und zwei erfolgreichen Wiederverleihungen bestätigt auch die aktuelle Auszeichnung den nachhaltigen und ganzheitlichen Zugang zur Gesundheitsförderung innerhalb des Sportverbandes. Gesundheit als gelebte Unternehmenskultur Mit rund 20 Mitarbeitenden setzt die

Wings for Life World Run: Auch 2026 exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION Team Challenge

Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.