Super Stimmung beim SPORTUNION Infotag Nord mit 130 Gästen

Die SPORTUNION Burgenland lud wie letztes Jahr zu bezirksübergreifenden Infotagen. Beim ersten dieses Jahres im Nordburgenland, der für die Bezirke Neusiedl, Eisenstadt Umgebung und Eisenstadt ausgerichtet wurde, verfolgten rund 150 Personen das interessante Programm.  Neben zahlreichen Infos für die Vereinsleitungen aus dem breiten Vereinsservice Spektrum der SPORTUNION und der Präsentation der SPORTUNION „Vereinsbesuche“ wurden auch Leistungszeichen an verdiente Sportlerinnen und Sportler, sowie ein Ehrenzeichen für besondere Verdienste um die Vereinsarbeit vergeben. Als externer Vortragender zum Thema „Erfolgreiche Kommunikation im Verein“ sorgte Kommunikationswissenschaftler Kevin Bauer nicht nur für wichtige Aha-Momente, sondern auch zahlreiche Schmunzler bei den praxisbezogenen Beispielen unter Publikumseinbindung. Im Anschluss blieb bei einem gemeinsamen Abendessen in Buffetform noch genügend Zeit, über sportliche Erfolge und kleinere und größere Herausforderungen im Vereinsleben zu plaudern.

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler freuten sich gemeinsam mit ihren mitgereisten Eltern und Vereinsvorständen der Vereine: Padelclub Mattersburg, Eisenstädter Schwimm UNION, Speedskating Team UNION Eisenstadt, UNION Schwimmclub Eisenstadt, UNION Triathlon Team Eisenstadt, UNION Grande Volley Frauenkirchen und UNION Sportschützenverein Eisenstadt..

Das goldene Ehrenzeichen der SPORTUNION wurde darüber hinaus an Rudolf Chylik vom UNION Schachklub Bad Sauerbrunn vergeben. Der Sportmanager war über 40 Jahre Mitglied im Verein und ist seit 1988 auch in verschiedenen Vorstandsfunktionen tätig.

Für SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner, die die Veranstaltung eröffnete, war es ein gelungener Abend:

Nachdem wir aufgrund der Pandemie längere Zeit nur wenige persönliche Gespräche führen konnten, war es schön, unsere beliebten Infotage wieder vor Ort durchzuführen und mit unseren Vereinen ins Gespräch zu kommen. Darauf aufbauend werden wir mit unseren Vereinsbesuchen den Kontakt zu unseren Vereinen bis zum diesjährigen Landestag im Oktober weiter forcieren. Unsere Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen zu ehren ist für mich ebenfalls immer ein Highlight!

Bildtext:

• Bild1: Zahlreiche Gäste verfolgten den SPORTUNION Infotag Nord in Winden, bei dem es auch den spannenden Vortrag „Erfolgreiche Kommunikation im Verein“ von Kommunikationswissenschaftler Kevin Bauer zu hören gab.
  • Bild 2: Gleich 9 Sportlerinnen und Sportler des Vereins Speedskating Team UNION Eisenstadt mit Obmann und Trainer Andras Toth wurden beim Infotag ausgezeichnet: Anna Berczelly, Simon Gattringer, Adam Haraszti, Theodor Penthor, Peter Reinprecht, Boldizsar Toth und Angela Toth, Anna Haraszti und Katharina Mezgolits.
  • Bild 3: Viele Ehrungen gab es auch für die Eisenstädter Schwimm UNION – hier mit Präsidentin Karin Ofner am Bild.
  • Bild 4: Das goldene Ehrenzeichen der SPORTUNION wurde von Präsidentin Karin Ofner und Vizepräsident Hans Donhauser an Rudolf Chylik vom UNION Schachklub Bad Sauerbrunn verliehen.
  • Bild 5: Für Richard Zechmeister vom UNION Sportschützenverein Eisenstadt gab es für seinen WM-Titel das goldene Leistungszeichen der SPORTUNION, verliehen von Präsidentin Ofner und Vizepräsident Hans Donhauser.
  • Bild 6: Sebastian Pfeffer vom Verein UNION Grande Volley Frauenkirchen wurde von Präsidentin Ofner und Vize Hans Donhauser mit dem bronzenen Leistungszeichen geehrt.

Weitere Fotos und Unterlagen vom Infotag Nord 2023 können unter folgendem Link abgerufen werden:  2023-03-03 SPORTUNION Infotag Nord

infotag_bild1
infotag_bild2
infotag_bild3
infotag_bild4
infotag_bild5
infotag_bild6

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.

Spannender SPORTUNION Ninja Kids & Teens Cup in Eisenstadt

Der Ninja Sport erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der bekannten „Ninja Warrior“ TV-Shows immer größerer Beliebtheit. Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport weiterzuentwickeln und in die Vereinsstruktur einzubetten. Erste Einheiten für Kinder und Erwachsene gibt es etwa bereits in Eisenstadt, Mattersburg und Pinkafeld. Vergangenes Wochenende wurde wieder die „Ninja Landesmeisterschaft“ für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Eisenstadt abgehalten. Über 70 Kids zwischen 8 und 15 Jahren aus dem Burgenland, Wien, Niederösterreich, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark kämpften um den Sieg.