4 Podestplätze für UES-Team

Der Union Eis – und Rollsportclubs ging beim Fanny Elßler Cup in Eisenstadt an den Start und zeigte auf heimischen Eis eine gute Leistung. Vier der 18 Athleten landeten auf dem Podest.

 

Am vergangenen Wochenende nahmen 18 Kunstläufer des UES Eisenstadt am Fanny Elßler Cup des ASKÖ ESV Eisenstadt teil und konnten einmal mehr ihr Talent unter Beweis stellen. Melinda Fuchs und Anna Schneider holten einen Doppelsieg in der Gruppe Jugend 2B.  Melinda punktete mit hochwertigen Pirouetten und Anna zeigte alle Sprünge, unter anderem den Axel und den Doppel-Salchow fehlerfrei.

Tim Thiel setzte seine Trainingsleistung nicht optimal um, verzeichnete bei der Pirouette einen Fehler und verfehlte daher mit dem 2. Gesamtrang einen möglichen Sieg.

Caroline Drösler zeigte mit gestandenen Flip und Lutz eine fehlerfreie Kür und erreichte den 4. Platz in der stark besetzten Alterskategorie 1A Neulinge. Mit dem Einbau noch schwierigerer Elemente in ihre Kür kann auch sie ein Versprechen für die Zukunft abgeben. Ihre Teamkolleginnen Pauline Steiner und Eleni Thiel präsentierten schwungvolle Darbietungen und landeten auf Platz 13 und 16.

In der nächsthöheren Altersgruppe ging es vor allem um das Sammeln von Wettkampferfahrung und um die erste Standortbestimmung. Allen voran stellte Yara Mayer ihr Talent unter Beweis und erreichte im umfangreichen Teilnehmerfeld den 10. Platz. Áuf den nachfolgenden Plätzen landeten Emma Edl, Sandra Bahner, Iris Feiler, Sophie Leberl, Letizia Fürstauer, Nikola Koch und Marlene Szöke.

In der Gruppe Jugend 1B älter zeigte Luna Kappler, für die es die erste Wettkampfsaison ist, eine souveräne Kür und wurde mit dem Sieg belohnt. Sofie Pauletta und Hannah Strobl erreichten Platz 9 und 11. Charlotte Jörgensen musste  verletzungsbedingt ihre Kür frühzeitig beenden und konnte den angepeilten Podestplatz nicht erreichen.

In zwei Wochen geht es weiter mit dem Heimbewerb „Haydn-Pokal, welcher bereits zum 29. Mal durchgeführt wird und als Höhepunkt der Eislaufsaison gilt.  Seit diesem Jahr ist er auch international und es werden über 240 Sportler aus ganz Österreich erwartet. Die internationalen Starter kommen aus Kroatien, der Slowakei, Italien und Ukraine.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

UFC St. Georgen/Eisenstadt holt den Titel bei der SPORTUNION Landesmeisterschaft Fußball U12

Am 14. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft U12 statt. Insgesamt 9 Teams aus dem Burgenland traten gegeneinander an und sorgten für spannende und faire Spiele. Die Veranstaltung wurde feierlich von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner eröffnet, die in ihrer Ansprache betonte: Fairness und Teamgeist sind die Basis für sportlichen Erfolg – und genau das

Gemeinden sind Österreichs wichtigste Sportförderer – SPORTUNION fordert finanzielle Entlastung für Kommunen

Österreichs Gemeinden tragen den mit Abstand größten Anteil an der Sportförderung für Vereine. Sie finanzieren Sportstätten, erhalten Infrastruktur, stellen Flächen zur Verfügung und unterstützen Vereine organisatorisch, materiell und finanziell. Gleichzeitig stehen viele Kommunen aufgrund steigender Kosten und wachsender Aufgaben massiv unter Druck. Die SPORTUNION Burgenland fordert daher Bund und Land auf, Gemeinden gezielt zu entlasten

Eisenstädter Schwimmunion glänzt beim 40. Internationalen Nikolausschwimmen in Steyr

Beim traditionsreichen 40. Internationalen Nikolausschwimmen in Steyr zeigte unser Team eine beeindruckende Leistung: 13× Gold, 12× Silber und 6× Bronze – dazu zahlreiche neue persönliche Bestzeiten und großartige Erfolge in den Staffelbewerben! Herausragende Einzelleistungen Peter Noah Schmölcz: 4× Gold (50 m Delfin, 50 m Freistil, 50 m Rücken, 100 m Lagen), 1× Silber (50 m Brust) Rosa Weißeisen-Halwax: 2× Gold