Das neue Verbandsmagazin ist da!

Es ist wieder so weit! Das Verbandsmagazin der Winterausgabe 4 für das Jahr 2022 ist erschienen. Für alle Leserinnen und Leser ist es auch online unter https://issuu.com/netpat/docs/winterausgabe2022_sporttimes_bgld zu finden.

Auch SPORTUNION Burgenland Präsidentin Karin Ofner freut sich über die Erscheinung und berichtet im Vorwort des Magazins:

Karin Ofner 1

Der nächste Lockdown lässt auf sich warten – und das ist gut so. Wenn die Fallzahlen in den Spitälern gering und die Impfbereitschaft groß bleibt, können wir das Thema Corona weitestgehend abhaken. Diese Stimmung erkennt man auch in unseren Vereinen, die den “Vollbetrieb” wieder aufgeommen haben. Es freut mich außerordentlich , endlich wieder volle Sportplätze und -hallen zu sehen und die Kinder beim Stillen ihres Bewegungungshungers in unseren Vereinen beobachten zu können. Was uns daher momentan mehr Sorgen macht, sind die Finanzen. Stichwort: Inflation und Energiekosten. Viele Vereine werden ein Problem mit den steigenden Kosten bekommen und diese entweder an die Mitglieder weitergeben oder zusperren müssen, wenn keine Hilfe von Seiten der Politik kommt. Diese Hilfe muss mit Augenmaß passieren: Vereine durch die Teuerung helfen, ohne die kommenden Generationen mit Schulden zu überlasten muss das Ziel sein. In diesem Zusammenhang freut es mich sagen zu können, dass wir auf Bundesebene eine sehr starke Sportvertretung haben. Einerseits natürlich mit unserem  SPORTUNION Präsidenten Peter McDonald, der sich mit seinem Team für die Abfederung der Teuerungswelle stark macht. Andererseits auch mit dem Burgenländer Hans Niessl als Präsident der Sport Austria. Beide finden innerhalb der Bundesregierung Gehör und ihre Meinung wird aufgrund ihrer Expertise zurecht geschätzt. In diesem Sinne hoffe ich auf baldige gute Nachrichten für Vereine was die Abfederung der Teuerung berifft.

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.