Oberroither mit Meistertitel bei den österreichischen Open Water Meisterschaften in Kufstein

Vergangenen Samstag nahm der Open Water Schwimmer der Schwimmunion Neusiedl bei den Staatsmeisterschaften bzw. österreichischen Meisterschaften am schönen Hechtsee bei Kufstein teil. Trainer und Schwimmwart Patrick Oberroither konnte erfolgreich seinen österreichischen Meistertitel verteidigen! Die 2.5 Km lange Strecke im klaren Bergsee beendete er in einer Zeit von 36 Minuten.

Der Neusiedler Oberroither freut sich über den tollen Wettkampf:

Es ist wunderschön hier zu schwimmen und es macht Jahr für Jahr eine Menge Spaß sich mit den vielen Kollegen der Open Water Familie zu messen! Trotz des schwierigen Trainingspensum bin ich mit meiner Zeit sehr zufrieden und bin begeisterst neben meinem Titel die drittschnellste Tageszeit über jene Distanz zu haben!

Am Tag davor konnte er sich beim Funbewerb über die 1.25 km den 2ten Platz hinter seinem Schützling der Eisenstädter Schwimmunion Florian Schumich in ihrer Altersklasse sichern.

Eine weitere Schwimmerin des Bezirks und ehemaliges  SUNS Mitglied, Joiserin Leni Unterberger, brillierte mit ihrem Team über die 4 x 1.25 km in der Allgemeinen Staffel und gemeinsam hat das Team der ESU den 3 Platz in der Allgemeinen Staffel erreicht. Auch im Einzelbewerb über die 5km konnte sie ihre Stärke zeigen und landete auf Platz 6. Trainer Oberroither lobt seine Schwimmerin und sieht ihren Titel mit dem Team als Bestätigung für den enormen Mehraufwand für das Pendeln nach Eisenstadt neben des täglichen Schulalltags in Neusiedl am See.

Das könnte dich auch interessieren...

Laufteam-Athleten holen drei Staatsmeistertitel

Das Laufteam Eisenstadt Burgenland durfte sich bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften über ein äußerst erfolgreiches Wochenende freuen. Mit drei Staatsmeistertiteln, einer Bronzemedaille sowie zahlreichen starken Platzierungen und persönlichen Bestleistungen präsentierten sich die Athletinnen und Athleten in ausgezeichneter Form. Goldener Auftakt am ersten Wettkampftag Für das erste Highlight sorgte Caroline Bredlinger, die bei windigen Bedingungen über 1.500

Neuer Strand Breitenbrunn wurde zum Bewegungsparadies für die ganze Familie

Jede Menge Bewegung, Spiel und unvergessliche Erlebnisse bot der Aktionstag am Neuen Strand Breitenbrunn. Rund 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzten die Möglichkeit, verschiedene Sportarten kennenzulernen, neue Fähigkeiten auszuprobieren und gemeinsam einen abwechslungsreichen Tag am Wasser zu verbringen. Vielfältige Sportangebote zum Ausprobieren Von Boxen über Segeln und Schwimmen bis hin zu Surfen und Schach reichte

Über 150 Bewegungsbegeisterte beim SPORTUNION actionday im Strandbad Neusiedl am See

Neusiedl am See, 16.07.2026 – Mit großer Begeisterung und bester Stimmung ging der diesjährige SPORTUNION actionday in Neusiedl am See über die Bühne. Mehr als 150 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzten die Gelegenheit, ein vielfältiges Sport- und Bewegungsangebot auszuprobieren und einen abwechslungsreichen Tag voller Action, Spaß und Gemeinschaft zu erleben.  An zahlreichen Stationen konnten die Besucherinnen und Besucher unterschiedlichste Sportarten kennenlernen und

Magda Karall schreibt Leichtathletik-Geschichte

Für die Sensation aus österreichischer Sicht bei der U18-Europameisterschaft in Rieti (Italien) sorgte Magda Karall vom Laufteam Burgenland. Die erst 15-jährige Athletin gewann über 800 Meter in der neuen österreichischen U18-Rekordzeit von 2:05,88 Minuten die Silbermedaille und darf sich damit seit gestern Abend U18-Vize-Europameisterin nennen. Mit diesem Erfolg schrieb Karall zugleich ein Stück burgenländische Sportgeschichte:

Erste “Halbzeit” bei den Young Athletes

Von den Auftaktevents im März bis zu den ersten Präsenzcoachings im Juni: Die YOUNG ATHLETES aus allen vier Regionen haben ein intensives erstes Halbjahr hinter sich. Athletiktraining, Sportpsychologie und Ernährung standen dabei ebenso im Fokus wie der Austausch der Nachwuchstalente untereinander. Zeit für eine erste Zwischenbilanz. Young Athletes: Alle Infos Rund 130 Athlet:innen zwischen 12