Nach der Double-Saion 2016, wo die UNGER STEEL Gunners Oberwart sowohl den österr. Meistertitel als auch den österr. Cup-Sieg nach Hause holten, wurde 2017 die Chance auf die Teilnahme am FIBA Europe Cup wahrgenommen.
Die Gunners waren damals in der Gruppenphase mit insgesamt 40 Teams tätig und schafften durch den sensationellen 2. Platz in der Gruppe E den Aufstieg in die sogenannte “Second Round” (Top 24 Teams) wo sie letztendlich in der Gruppe M den 3. Platz belegten.
Nach mittlerweile bereits wieder fünf vergangenen Jahren, haben die Verantwortlichen der UNGER STEEL Gunners Oberwart alle Möglichkeiten der internationalen Vereinsteilnahmemöglichkeiten geprüft und sind letztendlich zu der Entscheidung gelangt, erstmalig in der Gunners-Vereinsgeschichte an der aktuellen Competition des Alpe Adria Cups teilzunehmen.
Der Alpe Adria Cup
Der Alpe Adria Cup wurde 2015/16 als Competition ins Leben gerufen und geht heuer in seine 7. Bewerbssaison, bevor er in Kürze als offizieller FIBA-Bewerb anerkannt wird. Die Teilnahmen verschiedener österreichischer Teams in den vergangenen Jahren haben die Qualität der teilnehmenden Mannschaften und des Bewerbs gezeigt. In der vergangenen Saison hatte es der spätere österreichische Meister und Cupsieger BC GGMT Vienna ins Final Four Turnier des Bewerbs geschafft.
Auch in diesem Jahr melden neben den UNGER STEEL Gunners Oberwart weitere österreichische Teams für den Alpe Adria Cup 2022/23. Eine genaue Teilnehmerliste wird innerhalb der nächsten Woche festgelegt, im Anschluss dazu sollen die entsprechenden Spiele festgelegt werden.
Sobald die Spiele des Bewerbs und die Zuteilung der einzelnen Gruppen feststeht, wird die Gunners-Community mit weiteren Informationen versorgt.
Die UNGER STEEL Gunners Oberwart freuen sich auf die anstehenden internationalen Spiele und den Wettbewerb in den unser Team in der kommenden Saison treten wird.