Die ESU bei den Österr. Mannschaftswettkämpfen der Schülerklasse

Am vergangenen Wochenende (25.06. – 26.06.2022) fand in der Südstadt in Maria Enzersdorf das Finale der Österr. Mannschaftswettkämpfe der Schülerklasse statt. Das Mädchen- Team der ESU welches sich bravourös dafür qualifiziert hatte erzielte Platz 7. In der Einzelwertung der Schülerklasse 4 erreichte Anna PFEFFERKORN den 2 Platz. Zu schwimmen galten 7 Bewerbe im Team, beziehungsweise 5 für die Einzelwertung und die Punkte der Schwimmerinnen wurden addiert. Leider konnte das Team der Eisenstädter Schwimmunion nur die Mindestanzahl an Schwimmerinnen stellen und somit „nur“ vier Stammschwimmer in den Bewerb schicken. Neben Anna Pfefferkorn sprangen noch Anna Haubenwallner, Rosa Weißeisen- Halwax & Greta Widder über alle Distanzen ins Wasser.

Die vielen jungen Damen erzielten reihenweise neue Bestzeiten und schwammen sich ordentlich warm für die kommenden burgenländische Landesmeisterschaften. Leonie Andert unterstütze das Team am Sonntag über 3 Bewerbe. Ihr Teamgeist brachte sie bis auf Platz 7 und das bei einem sehr starken Teilnehmerinnenfeld mit mehreren Reserveschwimmerinnen. Die junge Eisenstädterin Anna Pfefferkorn bewies im Mehrlagenwettkampf ihre überwältigende Allrounder- Fähigkeit und platzierte sich in allen Disziplinen ganz vorne. Am Ende fehlten ihr knappe 10 Punkte auf den Gesamtsieg, dennoch konnte ihr keiner ihr breites Grinsen vor Freude vom Gesicht nehmen.

Die Mädels haben sich super geschlagen und trotz der vielen Ausfälle im Team eine tolle Team Leistung geboten. Wir freuen uns besonders für Anna, denn ihr täglicher Ehrgeiz und ihre ansteckende Motivation wurden mit dem zweiten Platz belohnt und einem Finale, welches nicht spannender hätte sein können!

, resümiert die Nachwuchstrainerin Lena Sebauer.

Nächste Woche geht es mit den bgld. Langbahnmeisterschaften weiter und nach einem intensiven Trainingslager reist das Team mit frischen Kräften zum Hauptwettkampf den österreichischen Nachwuchsmeisterschaften.

Das könnte dich auch interessieren...

UGOTCHI Schwimmtage starten im Sommer – spielend schwimmen lernen für Kinder

Auch im Sommer 2026 heißt es wieder: Ab ins Wasser mit UGOTCHI! Die beliebten UGOTCHI Schwimmtage gehen erneut an den Start und bieten Kindern zwischen 4 und 12 Jahren die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung wichtige Grund- und Aufbaukenntnisse im Schwimmen zu erwerben oder bestehende Fähigkeiten zu verbessern. Fokus auf Qualität Die Schwimmtage werden von zertifizierten

Burgenländische Sportler:innen wurden für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet

Am Dienstag stand im Burgenland der Sport ganz im Mittelpunkt: Im feierlichen Rahmen ehrte das Land Burgenland jene Sportler:innen und Funktionär:innen, die im vergangenen Jahr mit besonderen Leistungen und großem Engagement überzeugt haben. Zahlreiche Athlet:innen erzielten beachtliche Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene und wurden dafür – je nach sportlicher Leistung – mit Ehrenzeichen in

Erfolgreiches Landesmeisterschafts‑Wochenende für den UTTC Oberwart

Die konsequente und engagierte Nachwuchsarbeit von Michael Seper wurde bei den diesjährigen burgenländischen Landesmeisterschaften eindrucksvoll belohnt. Die Titelkämpfe, die am vergangenen Samstag und Sonntag in Halbturn ausgetragen wurden, entwickelten sich zu einem wahren Triumph für den UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG. Die Nachwuchsspieler des UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG haben letztes Wochenende in

UGOTCHI – Punkten mit Klasse: 2026 auf Entdeckungsreise zur geheimnisvollen Insel – mit Bewegung, Teamgeist, neuen Impulsen und einem eigenen Magazin

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Spannende Premiere: Erstmals begleitet das UGOTCHI-Ferienmagazin die Kinder auch über die Sommerferien hinweg.

Kraft, Rekorde und Gänsehaut: Burgenlands stärkste Athleten liefern spektakuläre Meisterschaft

Am 29. März 2026 wurde die Sportstätte in Frauenkirchen erneut zum Schauplatz der Burgenländischen Meisterschaft im Kraftdreikampf Classic. Die stärksten Athletinnen und Athleten des Bundeslandes traten gegeneinander an und sorgten für beeindruckende Leistungen auf höchstem Niveau. Vor mehr als 100 begeisterten Zuseherinnen und Zusehern lieferten sich die Teilnehmer spannende Wettkämpfe in den Disziplinen Kniebeuge, Bankdrücken