Trendsport begeistert zum Semesterfinale mehrere Schulen und über 700 Jugendliche im Burgenland

SPORTUNION-Vereine sorgen am 29. Juni 2022 für ein actionreiches UNIQA Trendsportfestival mit 700 Schülerinnen und Schülern aus mehreren Schulen in Mattersburg.

Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION ist mittlerweile ein Fixpunkt zum Schuljahresabschluss in allen Bundesländern. Im Burgenland fand das Event für 11- bis 15-jähirge Kinder und Jugendliche aus Gymnasien und Mittelschulen diesmal am Gelände der Mittelschule Mattersburg statt. Insgesamt 4 SPORTUNION-Vereine sorgten für ein actionreiches Sportfest mit 700 Schülerinnen und Schüler aus 3 verschiedenen Schulen. Auf dem Programm standen unterschiedliche Sportarten, darunter Ninja Parcours, Airtrack, Parkour & Freerunning, Volleyball, Bogenschießen, Rhythmische Gymnastik, Tanzen, Bungee Run, Basketball, Ultimate Frisbee, Spikeball, Slackline und vieles mehr. Auch Partnerorganisationen wie der Zivilschutzverband und das Rote Kreuz waren vor Ort und zeigten den Jugendlichen was und wie wichtig ihre Arbeit ist.

Über 700 Schülerinnen und Schüler aus dem Gymnasium, der Mittelschule und der ASO Matterdburg haben mit dem UNIQA Trendsportfestival ein actionreiches Semesterfinale im Burgenland erlebt. Studien haben aufgezeigt, dass vor allem die jüngste Generation stark unter den Corona-Einschränkungen gelitten hat, was sich negativ auf die physische und mentale Entwicklung ausgewirkt hat. Bewegung ist vor allem für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Faktor im Sinne der Lebensfreude. Zudem haben wir neue Verbindungen zu Sportvereinen aufgebaut, die über die Schule hinaus ein bewegender und sozialer Motor für eine gesunde Entwicklung sind

so SPORTUNION-Burgenland-Präsidentin Karin Ofner, die sich beim Kooperationspartner UNIQA für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedankt.

Bildtext:

• Bild 1: UNIQA Landesdirektor Herbert Kaiser, SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner und Obfrau Stv. Cornelia Widder-Kremser mit Kindern bei der Station der GTU Mattersburg.
  • Bild 2: UNIQA Landesdirektor Herbert Kaiser, SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner und Bürgermeisterin Claudia Schlager mit Kindern bei der Station “Hindernisparcours”.
  • Bild 3: Auch das Rote Kreuz war mit einer Mitmachstation dabei: Hier am Bild Christian Eidler vom Roten Kreuz mit Max, Noel, Matyas und Sebastian sowie UNIQA Landesdirektor Herbert Kaiser und SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner.
  • Bild 4: Die Jugendlichen hatten Spaß beim Bogenschießen mit Bernhard Prenner vom ABC UNION Eisenstadt, UNIQA Landesdirektor Herbert Kaiser und SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner waren von der Treffgenauigkeit begeistert.
  • Bild 5: Am Ende der Veranstaltung gab es für jede teilnehmende Schule noch ein kleines Geschenk: Ein Spikeball Set überreicht von UNIQA Landesdirektor Herbert Kaiser und SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner.
  • Bild 6: Hangeln am SPORTUNION Ninja Triple mit Organisator Michael Neuberger, SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner und UNIQA Landesdirektor Herbert Kaiser.
  • Bild 7: Für die Kinder und Jugendlichen von den teilnehmenden Schulen gab es beim UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION jede Menge Sport, Spaß und Action.

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.

Spannender SPORTUNION Ninja Kids & Teens Cup in Eisenstadt

Der Ninja Sport erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der bekannten „Ninja Warrior“ TV-Shows immer größerer Beliebtheit. Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport weiterzuentwickeln und in die Vereinsstruktur einzubetten. Erste Einheiten für Kinder und Erwachsene gibt es etwa bereits in Eisenstadt, Mattersburg und Pinkafeld. Vergangenes Wochenende wurde wieder die „Ninja Landesmeisterschaft“ für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Eisenstadt abgehalten. Über 70 Kids zwischen 8 und 15 Jahren aus dem Burgenland, Wien, Niederösterreich, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark kämpften um den Sieg.