Sportsarea Grimming bekommt ein neues nationales Bogensportszentrum

In Niederöblarn in der Region Schladming-Dachstein entsteht gerade das größte Bogensportzentrum Österreichs.

Errichtet wird die Anlage vom „Verein Sagittarius Bogensportzentren“ in Kooperation mit der Sportsarea Grimming auf einer Fläche von 20 Hektar für den gesamten Bogensport mit diversen Anlagen. Nicht nur Indoor sondern auch Outdoor, Feld und 3D werden in Zukunft als zentrales Bogensportzentrum das Gesamtbild prägen. Roman Till und Daniel Kammerberger haben es sich zur Aufgabe gemacht, hier in Zukunft diese Sportart noch mehr zu forcieren. In Kooperation mit der SPORTUNION Österreich soll neben der Infrastruktur vor allem die Bespielung ebendieser durch Veranstaltungen und Lehrgänge von der Breite bis zur Spitze sowie von Kindern bis Senioren weiterentwickelt werden.

Kurse und Fortbildungen in Kooperation mit der SPORTUNION

Unter der Leitung des Bundesreferenten und Obmanns Roman Till werden hier Kurse sowie Fortbildungen gemeinsam mit der SPORTUNION angeboten und durch das bereits erfolgreich laufende Jugendprojekt durchgeführt. Die Anfragen von Schulen und Veranstaltern sind bereits ausgebucht und können mit dem vorhandenen Coaches sehr gut umgesetzt werden.

Scheiben sowie Plätze sind entweder über die Sportsarea in Abstimmung mit dem BSV Liezen, Daniel Kammerberger oder über „Sagittarius Bogensportzentren“ zu buchen.

Neben Fitnessstudio und Sauna bietet das gesamte Sportareal mehr als 30 Sportarten und ist sowohl für Einzel-, Familien-, Schul-, Vereins- und Leistungssport das ideale Zentrum im Herzen von Österreich.

Übersicht zum Bogensportbereich in der Sportsarea Grimming:

  • Indoor bis 25 m
  • Outdoor bis 90 m
  • Feldparcour 24 Ziele ab August 2022 / 12 Ziele Parasport tauglich
  • Klein Parcours für Kinder und Jugendliche 12 Ziele ab September 2022
  • 3D Kindern und Jugendparcour 12 Ziele / Endausbau 2023 60 Ziele

Das könnte dich auch interessieren...

Laufteam-Athleten holen drei Staatsmeistertitel

Das Laufteam Burgenland war einmal mehr eine Klasse für sich und holte sich neun Medaillen. Mit einem wahren Medaillenregen verabschiedete sich das Laufteam aus der nationalen Freiluftsaison. Bei den österreichischen U16- und U20-Meisterschaften im Villacher Lind Stadion eroberte der burgenländische Verein insgesamt neun Medaillen, darunter drei Goldene. Obfrau Uschi Bredlinger spricht nach dem erfolgreichen Finale

Fightclub Burgenland läd zur FCB Series 2

Die FCB Series 2 findet am 14.11.2026 in Kittsee über ISKA Austria statt. Die Veranstaltung richtet sich an Nachwuchs- und Neulingskämpfer mit wenig Wettkampferfahrung. Die Kämpfe werden als Einzelkämpfe angesetzt; die Paarungen werden nach Alter, Gewicht, Geschlecht, Erfahrung und Disziplin bestmöglich abgestimmt. Teilnahmeberechtigung Vorgesehen für Kämpferinnen und Kämpfer mit 0 bis maximal 5 bisherigen Kämpfen.

SPORTUNION verbindet Sport und Besinnung auf Burg Forchtenstein

Die SPORTUNION Burgenland lud am Sonntag zum landesübergreifenden Sportler:innen Besinnungstag auf Burg Forchtenstein ein. Rund 120 Personen folgten der Einladung und nahmen an der von Olympiapfarrer Johannes Lackner gefeierte Messe in der Burgkapelle teil. Führungen, Wanderung, Agape und Showact vervollständigten das Programm und verbanden Besinnung, Bewegung und Begegnung.  Werte, die auch im Sport tragen  Die

Bewegter Tourabschluss: SPORTUNION begeistert rund 400 Kinder beim actionday Mattersburg

Spiel, Sport und jede Menge Action standen am Mittwoch im Schulzentrum Mattersburg auf dem Programm. Beim actionday der SPORTUNION Burgenland konnten rund 400 Schüler:innen der Volksschule, Mittelschule und Allgemeinen Sonderschule Mattersburg an mehr als einem Dutzend Bewegungsstationen ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Mit der Veranstaltung ging gleichzeitig die actionday Tour 2026 der SPORTUNION Burgenland

Ninja-Feeling zum Schulstart: SPORTUNION bringt Bewegung ins eo Oberwart

Die SPORTUNION Burgenland veranstaltete gemeinsam mit dem eo Oberwart kurz vor dem Beginn des neuen Schuljahres bereits zum 13. Mal einen actionday im Shoppingcenter. Den zahlreichen Besucher:innen wurden an diesem Tag wieder Trendsportgeräte wie Bungee Run und Airtrack sowie viele regionale Sportvereine mit ihren Angeboten vorgestellt. Auch heuer gab es eine Ninja Kids Challenge direkt