Actionreicher Sporttag mit 250 Kids in Frauenkirchen

22. Juni 2022, Frauenkirchen | Gemeinsam mit der Sportmittelschule Frauenkirchen und der Polytechnischen Schule Frauenkirchen veranstaltete die SPORTUNION in der vorletzten Schulwoche einen Sporttag mit Spiel, Spaß und Bewegung. Die SchülerInnen absolvierten dabei 11 verschiedene Stationen und waren am Ende des Vormittages sichtlich glücklich und ausgepowert.

Die Kooperation mit den beiden Frauenkirchner Schulen ist bereits seit mehr als 5 Jahren im Gange und wurde lediglich durch die COVID-19 Pandemie unterbrochen. Den Drang nach Bewegung konnte man bereits am Morgen erkennen. Kurz nach Schulbeginn öffneten sich die Türen der 9 Klassen und die insgesamt 250 Kinder strömten voller Begeisterung zu den vorbereiteten Bewegungsstationen. Für die Betreuung der Stationen waren regionale Vereine der SPORTUNION, Partnerorganisationen und das Tourguide Team der SPORTUNION verantwortlich.

Nicht fehlen durfte wie immer die Airtrack, der Bungee Run und weitere coole Stationen, welche regen Andrang fanden. Ganz besonderer Dank gilt dem UNION Boxclub Parndorf, dem UTTC Halbturn und UNION Grande Volley Frauenkirchen. Die Vereine präsentierten die Sportarten Boxen, Tischtennis und Volleyball und konnten so manches Talent entdecken. Mit dabei waren auch Partnerorganisationen wie „Die Sportstätte“ und „Crossfit Lakefront“, welche die Kinder mit Functional Training, Crossfit und Krafttraining begeisterten. Des Weiteren unterstützte auch der Zivilschutzverband tatkräftig mit einer Station.

SPORTUNION Projektkoordinator Nick Roser:

Es freut mich ganz besonders, dass beide Schulen bei Sporttagen gerne auf uns und unsere Vereine zurückgreifen und dadurch mit ihren SchülerInnen einen tollen bewegungsreichen Vormittag erleben. Durch diese Veranstaltung sind in den letzten Jahren schon einige Vereinskooperationen und Vereinsmitgliedschaften zu Stande gekommen.

Schlussendlich erhielten die SchülerInnen für ihr Mitmachen eine Medaille, welche sie sichtlich mit Stolz trugen. Für die SPORTUNION geht über den Sommer noch mit zahlreichen actiondays im ganzen Burgenland weiter, die Kinder dürfen sich schon bald in erholsame Ferien verabschieden und sich schon jetzt auf kommendes Jahr freuen.

Das könnte dich auch interessieren...

Gemeinden sind Österreichs wichtigste Sportförderer – SPORTUNION fordert finanzielle Entlastung für Kommunen

Österreichs Gemeinden tragen den mit Abstand größten Anteil an der Sportförderung für Vereine. Sie finanzieren Sportstätten, erhalten Infrastruktur, stellen Flächen zur Verfügung und unterstützen Vereine organisatorisch, materiell und finanziell. Gleichzeitig stehen viele Kommunen aufgrund steigender Kosten und wachsender Aufgaben massiv unter Druck. Die SPORTUNION Burgenland fordert daher Bund und Land auf, Gemeinden gezielt zu entlasten

Eisenstädter Schwimmunion glänzt beim 40. Internationalen Nikolausschwimmen in Steyr

Beim traditionsreichen 40. Internationalen Nikolausschwimmen in Steyr zeigte unser Team eine beeindruckende Leistung: 13× Gold, 12× Silber und 6× Bronze – dazu zahlreiche neue persönliche Bestzeiten und großartige Erfolge in den Staffelbewerben! Herausragende Einzelleistungen Peter Noah Schmölcz: 4× Gold (50 m Delfin, 50 m Freistil, 50 m Rücken, 100 m Lagen), 1× Silber (50 m Brust) Rosa Weißeisen-Halwax: 2× Gold

12 Stockerlplätze – 5x Gold, 6x Silber, 1x Bronze beim Internationalen Karate-Cup in Slowenien!

Wieder ein großartiges Ergebnis beim Internationalen Cup in Rogaśovci/Slowenien. Bei einem großen Teilnehmerfeld aus fünf Nationen (Serbien, Deutschland, Bosnien, Slowenien, Österreich) konnten sich die 15 Starter der „Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf“ erfolgreich durchsetzen. Obwohl diesmal kurzfristig Krankheitsbedingt fünf Medaillenanwärter ausfielen, erreichte das Team von Oberpullendorf zwölf Stockerlplätze. Fünfmal wurde noch ein guter, aber undankbarer vierter Platz