Actionreicher Sporttag mit 250 Kids in Frauenkirchen

22. Juni 2022, Frauenkirchen | Gemeinsam mit der Sportmittelschule Frauenkirchen und der Polytechnischen Schule Frauenkirchen veranstaltete die SPORTUNION in der vorletzten Schulwoche einen Sporttag mit Spiel, Spaß und Bewegung. Die SchülerInnen absolvierten dabei 11 verschiedene Stationen und waren am Ende des Vormittages sichtlich glücklich und ausgepowert.

Die Kooperation mit den beiden Frauenkirchner Schulen ist bereits seit mehr als 5 Jahren im Gange und wurde lediglich durch die COVID-19 Pandemie unterbrochen. Den Drang nach Bewegung konnte man bereits am Morgen erkennen. Kurz nach Schulbeginn öffneten sich die Türen der 9 Klassen und die insgesamt 250 Kinder strömten voller Begeisterung zu den vorbereiteten Bewegungsstationen. Für die Betreuung der Stationen waren regionale Vereine der SPORTUNION, Partnerorganisationen und das Tourguide Team der SPORTUNION verantwortlich.

Nicht fehlen durfte wie immer die Airtrack, der Bungee Run und weitere coole Stationen, welche regen Andrang fanden. Ganz besonderer Dank gilt dem UNION Boxclub Parndorf, dem UTTC Halbturn und UNION Grande Volley Frauenkirchen. Die Vereine präsentierten die Sportarten Boxen, Tischtennis und Volleyball und konnten so manches Talent entdecken. Mit dabei waren auch Partnerorganisationen wie „Die Sportstätte“ und „Crossfit Lakefront“, welche die Kinder mit Functional Training, Crossfit und Krafttraining begeisterten. Des Weiteren unterstützte auch der Zivilschutzverband tatkräftig mit einer Station.

SPORTUNION Projektkoordinator Nick Roser:

Es freut mich ganz besonders, dass beide Schulen bei Sporttagen gerne auf uns und unsere Vereine zurückgreifen und dadurch mit ihren SchülerInnen einen tollen bewegungsreichen Vormittag erleben. Durch diese Veranstaltung sind in den letzten Jahren schon einige Vereinskooperationen und Vereinsmitgliedschaften zu Stande gekommen.

Schlussendlich erhielten die SchülerInnen für ihr Mitmachen eine Medaille, welche sie sichtlich mit Stolz trugen. Für die SPORTUNION geht über den Sommer noch mit zahlreichen actiondays im ganzen Burgenland weiter, die Kinder dürfen sich schon bald in erholsame Ferien verabschieden und sich schon jetzt auf kommendes Jahr freuen.

Das könnte dich auch interessieren...

Laufteam Burgenland Eisenstadt auf Erfolgswelle!

Ein erfolgreiches Wochenende für das Laufteam Burgenland: Sowohl national als auch international zeigten die Athlet:innen eindrucksvoll ihre Topform und sorgten für starke Leistungen und neue Bestmarken. Österreichischer Rekord in Villach Beim Pfingstmeeting des LC Villach war Caroline Bredlinger Teil der österreichischen 4x400 m Nationalstaffel 🇦🇹. Gemeinsam mit Anja Dlauhy, Helene Vogel und Lena Pressler lief das

Eisenstädter Schwimmunion dominiert Langbahn- Landesmeisterschaften 2026 

Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 fanden im BSFZ Südstadt die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Während am Samstag die Langstreckenbewerbe ausgetragen wurden, stand am Sonntag das reguläre Wettkampfprogramm auf dem Plan. Die Eisenstädter Schwimmunion (ESU) präsentierte sich bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften 2026 (16.–17. Mai) sehr stark. Mit einer beeindruckenden Gesamtleistung sicherte sich die ESU  64 Goldmedaillen 53 Silbermedaillen und 39 Bronzemedaillen, weiters

USCE räumt bei Burgenländischen Landesmeisterschaften groß ab: 79 Medaillen in der Südstadt

Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 fanden im BSFZ Südstadt die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Während am Samstag die Langstreckenbewerbe ausgetragen wurden, stand am Sonntag das reguläre Wettkampfprogramm auf dem Plan. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit insgesamt 19 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und überzeugte mit starken Leistungen auf ganzer Linie.

Schwimmunion Neusiedl am See: Starke Leistungen bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften

Neusiedl am See, 17. Mai 2026 – Bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften 2026, die am 16. und 17. Mai stattfanden, konnte die Schwimmunion Neusiedl am See mit ihrem Masters-Team erneut überzeugende Leistungen zeigen. Die Athleten sicherten sich zahlreiche Landesmeistertitel und stellten ihre Vielseitigkeit in mehreren Disziplinen eindrucksvoll unter Beweis. Hervorragende Leistungen des Masters-Teams Christoph Prandtstetten: Der

Staffel Gold für Laufteam Trio

Gold für Katja Karall, Lena Baumeister und Magda Karall in der 3x800m Staffel bei der U18 Langstaffel ÖM in Kapfenberg. Am Donnerstag fand im steirischen Kapfenberg die U18 Langstaffel ÖM statt. Das LAUFTEAM BURGENLAND war über die 3x800m der Mädchen mit Katja Karall, Lena Baumeister und Magda Karall vertreten und lieferten dabei richtig ab: Das Trio gewann das Rennen mit einer Zeit von 7:13,87 und fast 14s Vorsprung. Mit ihrer Zeit stellten die drei auch