SPORTUNION sorgt mit Trendsport, Camps und Events für eine bewegende Sommerzeit

In den Sommermonaten wird der Dachverband verstärkt für Action sorgen – am 29.6..2022 findet etwa das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit der SPORTUNION in Mattersburg statt.

Vom Neusiedler See bis zum Bodensee wird die SPORTUNION mit UNIQA in den kommenden Wochen in Zusammenarbeit mit mehreren Schulen für Action sorgen. Zahlreiche Klassenverbände mit 11- bis 15-Jährigen werden österreichweit über 65 verschiedene Trendsportarten ausprobieren. Dazu zählen unter anderem Airtrack, Bungeerun und Ninja Triple. „Mit dem Trendsportfestival begeistern und bewegen wir heuer über 700 Schülerinnen und Schüler im Burgenland. Action und Spaß stehen auch in diesem Jahr wieder auf dem Stundenplan. Wir sorgen damit vor den Sommerferien für ein bewegendes Finale zum Semesterende. Darüber hinaus bauen wir Verbindungen zu Sportvereinen auf, womit wir neue Brücken über die Schulen hinaus für eine bewegende sowie gesunde Zukunft bauen“, so SPORTUNION-Burgenland-Präsidentin Karin Ofner, die sich bei UNIQA – dem größten Gesundheitsversicherer Österreichs – für die wichtige Partnerschaft bedankt. Die Veranstaltung wird am 29.6.2022 auf der Anlage der NMS Mattersburg stattfinden, mehr Infos sind unter sportunion.at/uniqa-trendsportfestival zu finden.

„Als größter Gesundheitsversicherer Österreichs ist UNIQA Ansprechpartnerin, Begleiterin und Unterstützerin für ein besseres Leben. Regelmäßige Bewegung ist einer der wichtigsten Faktoren um gesund zu bleiben. Die Trendsportfestivals begeistern jedes Jahr tausende Schülerinnen und Schüler – die beste Voraussetzung dafür, dass die junge Generation Sport und Bewegung in ihren Alltag integriert. Dieses Engagement unterstützen wir als Kooperationspartner aus voller Überzeugung. Wir wünschen allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen viel Erfolg und vor allem Spaß“, so Peter Humer, UNIQA-Vorstand Kunde & Markt Österreich.

Actiondays, „Bewegt im Park“, Camps und mehr

Der Sport-Dachverband hat in den letzten Wochen bereits über 2.000 Kinder an Volksschulen im Burgenland mit „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ bewegt – ein neuer Rekord für das Projekt. Abgesehen vom Trendsportfestival wird die SPORTUNION mit Aktionen wie actiondays, „Bewegt im Park“, Feriencamps sowie weiteren Sportevents (wie Ninja Cups) in den nächsten Wochen und Monaten für reichlich Bewegung sorgen. „Wir verfolgen weiterhin konsequent unser Ziel Menschen in Bewegung zu bringen. Mit der Initiative ‚Bewegt im Park‘ bieten wir ab Mitte Juni bis in den September hinein kostenlose Sport-Angebote für alle Altersgruppen im ganzen Burgenland an. Darüber hinaus werden wir mit unseren actiondays im ganzen Burgenland und dem actioncamp in Eisenstadt vor allem Kindern und Jugendlichen eine bewegende Sommerzeit garantieren“, betont Verbandschefin Ofner, der auf die laufenden Aktionen im Rahmen der Initiative #sportverbindet verweist. Nähere Details sind unter sportunion.at/sportverbindet sowie unter sportunion.at/feriencamps abrufbar.

Das könnte dich auch interessieren...

Gold und Bronze für das Laufteam bei U20-ÖM

Bei den Österreichischen U20-Meisterschaften gab es am Sonntag zwei Medaillen und viele neue Bestzeiten für die Athlet:innen des Laufteam Burgenland Eisenstadt. Vor allem Magda Karall zeigte bei dieser nationalen Meisterschaft, die in der neuen Sport Arena Wien durchgeführt wurde, ihr großes Potential auf. Sie sicherte sich mit einem klaren Start-Ziel-Sieg als noch 15-Jährige souverän die

UES Eisenstadt feiert sportliche Erfolge im Ländle

Die Leistungsriege des UES Eisenstadt nahm an der Dornbirn-Trophy, einem international ausgetragenen Eiskunstlaufwettbewerb, teil. Alle Sportlerinnen und Sportler konnten ihre Leistungen abrufen und sich im Vergleich zum letzten Wettkampf steigern. Seit fünf Jahren ist die Dornbirn -Trophy ein Fixtermin im Wettkampfkalender des UES. Vergangenes Wochenende war es wieder so weit: Die Kunstläuferinnen und Kunstläufer des

UES-Speedskater liefern Bestleistungen bei Nachwuchs-ÖM in Innsbruck

Bei den Österreichischen Meisterschaften im Eisschnelllauf der Nachwuchsklassen in Innsbruck stellte sich das Short-Track-Team des UES Eisenstadt der ungewohnten Herausforderung auf der 400-m-Langbahn. Der Vierkampf über vier Distanzen verlangte Schnelligkeit, Technik und Konstanz – Eigenschaften, die bei den jungen Eisenstädtern zunehmend sichtbar werden. Insgesamt zeigten die sieben UES-Starter gute bis sehr gute Leistungen und sammelten

Sensation beim UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG!

Nach der klaren 1:4‑Niederlage im Herbst in Kapfenberg ging der UTTC Oberwart als eindeutiger Außenseiter in das Rückspiel. Mit dem Ranglistenersten Martin Storf im Aufgebot des Tabellenzweiten und einigen nicht vollständig fitten Spielern schienen die Vorzeichen eindeutig verteilt. Trotz Beginn der burgenländischen Semesterferien fanden am Samstag zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer den Weg in die Sporthalle.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“