SPORTUNION actionday-Tour der VS St. Margarethen

Einen actionday für sich ganz allein! Darauf freuten sich die knapp 70 Kinder der Volksschule Sankt Margarethen ganz besonders. Nach anfänglichem Regen verwandelte sich der Vormittag zu einem sonnigen und actionreichen Sportfest, bei dem die Kinder 8 Bewegungsstationen ausprobieren und sich so richtig auspowern konnten.

Die Tauzieh-Challenge war ein Hit!
Das Gefahrenstoffpuzzle vom Zivilschutzverband macht nicht nur Spaß, sondern ist auch lehrreich
Der Bungee Run begeistert immer wieder

Im Zuge einer Verlosung gewann die Volksschule Sankt Margarethen einen actionday für ihre SchülerInnen. Nach einem kurzen gemeinsamen Warm-Up mit Bewegungscoach Evelin Wilfing konnten die SchülerInnen den Vormittag nutzen, um sich auszupowern und verschiedene Sportarten und Stationen absolvieren.

Zahlreiche Stationen wurden aufgebaut, um den SchülerInnen einen actionreichen Sportvormittag zu bieten. Neben Airtrack und Bungee Run konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit und Gewandtheit bei Übungen wie dem For Sports-Reaktionsspiel, dem Stelzengehen, dem Zielschießen u. v. m., erproben. Besonders gut besucht war die Station der Dance Station Austria, bei der das Einstudieren von coolen Moves für gute Laune sorgte. Eine Gesunde Jause hielt die SchülerInnen bei Kräften. Für jede absolvierte Station erhielten die Kids einen Stempel für ihren Stationspass. Der ausgefüllte Pass wurde für ein Gewinnspiel verwendet, bei dem es insgesamt über 20 Preise zu gewinnen gab.

Unterstützt wurde die SPORTUNION vom Zivilschutzverband und der Katholischen Jugend, die heuer wieder bei zahlreichen actiondays dabei sind. Vielen Dank für die jahrelange Partnerschaft!

SPORTUNION Burgenland Präsidentin Karin Ofner freute sich mit den Kindern. „Mich freut es sehr, dass die Volksschule Sankt Margarethen diesen actionday gewonnen hat. Die Schule ist zwar oft bei unseren Veranstaltungen in anderen Ortschaften dabei, es ist jedoch das erste Mal, dass wir in Sankt Margarethen vor Ort sind und danken für die Gastfreundschaft. Die gemeinsame Durchführung der Veranstaltung ist für uns als Dachverband ein klares Zeichen, dass der Schule und ihren LehrerInnen die Bewegung und Gesundheit ihrer SchülerInnen am Herzen liegt.“

Der actionday in Sankt Margarethen war bereits das vierte Sportfest der SPORTUNION Burgenland seit Ende April! Mit voller Fahrt geht es in den nächsten Wochen und Monaten weiter:

Datum Veranstaltung
Mittwoch, 8. Juni 2022 Trainingstage Ninja Triple Kinder, Leichtathletikarena Eisenstadt
Di, 21. Juni 2022 Sporttag NMS Frauenkirchen
Freitag, 24. Juni 2022 SPORTUNION Ninja Cup (Kids) mit actionday, Leichtathletikarena Eisenstadt
Freitag, 24. Juni 2022 actionday VS Pilgersdorf
Sonntag, 26. Juni 2022 actionday Special Olympics
Montag, 27. Juni 2022 actionday Bezirk Güssing in Güssing
Dienstag, 28. Juni 2022 actionday Bezirk Jennersdorf in Jennersdorf
Mittwoch, 29. Juni 2022 UNIQA Trendsportfestival in Mattersburg
Donnerstag, 30. Juni 2022 actionday Stotzing
Samstag, 16.07.2022 actionday Neufeldersee