Sonnige Action mit über 250 Kids in Neudörfl

Gemeinsam mit dem Elternverein der Volksschule Neudörfl und der SPORTUNION Neudörfl veranstaltete die SPORTUNION Burgenland am Freitag, 20. Mai 2022, dem sonnigsten Tag der Woche, im Rahmen des Schulfestes einen actionreichen Sportnachmittag. Der Schulhof der Volksschule verwandelte sich dabei durch 11 Bewegungsstationen zu einem Bewegungsparadies für Kinder.

Die Veranstaltung wurde am Freitagnachmittag vom Elternverein und dem Direktor der Volksschule Neudörfl sowie der SPORTUNION Burgenland eröffnet. Eine Tanzvorführung der SchülerInnen sowie eine musikalische Darbietung des Schulchores rundete die Eröffnung ab.

An 11 coolen Bewegungsstationen konnten sich die Kinder austoben und ihr Können erproben, wie beispielsweise Tennis und Rhythmische Gymnastik mit der SPORTUNION Neudörfl. Des Weiteren durften die beliebten aufblasbaren Stationen wie die Airtrack und der Bungee Run, sowie viele weitere actionreiche Stationen nicht fehlen. Um an diesem Nachmittag nicht zu überhitzen, stellte der Elternverein Verpflegungsstationen zur Verfügung, bei denen sich die Kinder zwischendurch stärken und erfrischen konnten. Für jede absolvierte Station erhielten die Kids einen Stempel für ihren Stationenpass.

Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Hand- Augen Koordination war beim Sport Stacking gefragt
Bei der Kreativstation konnten die Kinder Buttons mit ihrem Namen erstellen und Bilder bemalen
Großer Andrang herrschte wie immer beim Bungee Run

SPORTUNION Burgenland Präsidentin Karin Ofner konnte dieses Mal leider nicht vor Ort sein, freute sich jedoch aus der Ferne mit den Kindern mit.

Mich freut es sehr, dass wir heuer wieder gemeinsam mit der SPORTUNION Neudörfl und dem Elternverein im Rahmen des Schulfestes einen bewegungsreichen Nachmittag gestalten durften und diese langjährige Tradition fortführen konnten. Für viele Volkschulkinder ist dieser Sportnachmittag in der Schule der erste ihres noch jungen Schullebens ohne COVID-19 Einschränkungen.

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.

Spannender SPORTUNION Ninja Kids & Teens Cup in Eisenstadt

Der Ninja Sport erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der bekannten „Ninja Warrior“ TV-Shows immer größerer Beliebtheit. Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport weiterzuentwickeln und in die Vereinsstruktur einzubetten. Erste Einheiten für Kinder und Erwachsene gibt es etwa bereits in Eisenstadt, Mattersburg und Pinkafeld. Vergangenes Wochenende wurde wieder die „Ninja Landesmeisterschaft“ für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Eisenstadt abgehalten. Über 70 Kids zwischen 8 und 15 Jahren aus dem Burgenland, Wien, Niederösterreich, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark kämpften um den Sieg.