Das Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE) prämiert im Zuge der Initiative “wheelday. Entwicklung bewegt!” auch heuer wieder Aktivitäten und Projekte, welche einen Beitrag zur Inklusion und Barrierefreiheit in Österreich und der Welt leisten.
Der Jugend-Wettbewerb findet bereits zum 8. Mal statt. Ab sofort können Einzelpersonen, Schulklassen, Vereine, Jugendgruppen und Organisationen mit nationalen (Österreich) oder internationalen bzw. laufenden oder abgeschlossenen Aktivitäten im Jahr 2022 einreichen. Die Einreichung ist bis zum 12. September 2022 relativ unkompliziert und rasch möglich – unter office@wheelday.at. Sichtbar gemacht werden alle eingereichten Projekte. Ausgezeichnet werden die Sieger-Projekte in den Kategorien „National“ und „International“. Zudem wird mittels Online-Voting ein Publikumspreis gekürt. Details:
- Webseite: www.wheelday.at/mitmachen/jugend-wettbewerb-2022
- Facebook: www.facebook.com/wheelday
Kriterien und Einreichung
Die Wheelday-Fachjury des IUFE rund um Franz-Joseph Huainigg prämiert nach folgenden Kriterien:
- Themenrelevanz (Inklusion, Selbstbestimmung und/oder Barrierefreiheit)
- Kreativität und Innovationsgrad
- Reichweite des Vorhabens
- Vollständigkeit und Richtigkeit der Einreichung
Für die Teilnahme bzw. Einreichung sind bitte folgende Schritte notwendig:
- Die Ankündigung im Vorfeld, dass das Projekt (Aktivität, Veranstaltung,…) stattfindet
- Fotos der Projektdurchführung bzw. -idee
- Ein schriftlicher Projektbericht (Kurzbeschreibung: Zeit, Ort, Teilnehmer/innenanzahl, Projektziele, Projektnutzen, Zielgruppe,…)
- Einreichung per Mail: office@wheelday.at.
Niemanden zurücklassen – leave no one behind!
Ziel ist auch heuer wieder, möglichst unterschiedliche Projekte aus den verschiedensten Bundesländern und Gesellschaftsbereichen zur Teilnahme zu bewegen. Die SDGs („leave no one behind“) bilden den Rahmen für den Wettbewerb.