Brillanter Kurzbahnsaison-Abschluss für den USCE im Heimbecken

Am Wochenende vom 26.03. – 27.03.2022 fanden im Allsportzentrum in Eisenstadt die Burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften statt. Für den Union Schwimmclub Eisenstadt gingen insgesamt 24 Kinder und Jugendliche an den Start. Am Ende konnte sich das Team über 5 Gesamtsiege freuen 47 x Gold, 31 x Silber und 33 x Bronze fischten die Schwimmerinnen und Schwimmer von Haupttrainer Tamás Plangár aus dem Becken.

Die jüngste Schwimmerin des USCE bei den Landesmeisterschaften Sophia Drexler (Jg. 2013) konnte in ihrer Wertung, Altersklasse 9/10 weiblich, den Gesamtsieg ergattern. Ihre Trainingspartnerin Elena Markl (Jg. 2012) konnte sich mit Silber auszeichnen. In derselben Kategorie männlich, kürte sich Julian Mitring (Jg. 2012) zum Landesmeister. Vizelandesmeister in der Altersklasse 9/10 männlich wurde Mateo Krennert (Jg. 2012). In der Kategorie Altersklasse 11/12 männlich ging der Pokale für den Gesamtsieg an Michael Mitring (Jg. 2010) und sein Teamkollege Jonas Drexler (Jg. 2011) erfreute sich über die Bronzemedaille.
Johanna Tschida (Jg. 2009) konnte die Altersklasse 13/14 weiblich für sich entscheiden und den Pokal mit nach Hause nehmen. Ihre Trainingspartnerin Sophia Stepan (Jg. 2008) kürte sich zur Vizehallenlandesmeisterin. In derselben Kategorie, für unsere Jungs, gewann Josef Meszaros (Jg. 2008) den zweiten Platz.
In der Altersklasse 15 weiblich holte Anika Markl (Jg. 2007) den Pokal. Sie konnte ihre gute sportliche Form auch in der Allgemeinen Klasse zeigen und holte dort den 3. Platz. Teamkollegin und Freundin Clara Tschida (Jg. 2007) zeichnete sich in der Altersklasse 15 weiblich mit der Bronzemedaille aus. In der Gesamtwertung der Junioren weiblich gab es das gesamte Wochenende ein Kopf an Kopf Rennen. Am Ende ging der 2. Platz an Joy Diewald (Jg. 2004) und der 3. Platz an ihre Schwester Chiara Diewald (Jg. 2006).

Bei den Staffelbewerben konnten die USCE-Schwimmerinnen und Schwimmer auch zeigen, was sie können. Die Mädchen in der Altersklasse 12 und jünger holten zweimal Bronze. Die Burschen konnten in derselben Altersklasse zweimal Gold erschwimmen. In der Allgemeinen Klasse schwammen die Mädels zu doppeltem Gold. Auch die Mixed-Staffel der Allgemeinen Klasse konnte zweimal Silber gewinnen.
Auch wenn nicht alle in der Gesamtwertung am Siegertreppchen stehen konnten, gehört der Fleiß und die Arbeit der anderen Vereinskollegen und -kolleginnen erwähnt:
Nico Jäger (Jg. 1999) gewann in der Allgemeinen Klasse über 50 m und 200 m Freistil Bronze. Robin Watzinger (Jg. 1995) startete in der Altersklasse Masters 1 und gewann fünfmal Gold. David Cancarevic, Mateja Cancarevic, Tesnim Hajamor, Sophie Horvath, Sophie Kolp, Viktoria Meszaros und Klaudia Stoiber konnten nach langer Zeit auch wieder oder zum ersten Mal Wettkampfluft schnuppern.

Headcoach Tamás Plangár ist sehr zufrieden mit den Leistungen all seiner Schwimmerinnen und Schwimmer:

Die Kurzbahnsaison ist mit diesem Wettkampf zu Ende gegangen. Nun konzentrieren wir uns auf die Saison im 50 m-Becken. Wir werden weiterhin mit Ehrgeiz arbeiten, um auch auf der Langbahn und bei den kommenden Open Water Bewerben zeigen zu können, was in jedem Einzelnen meiner Schwimmerinnen und Schwimmer steckt.

Das könnte dich auch interessieren...

Die SPORTUNION wünscht frohe Weihnachten

Die SPORTUNION Burgenland wünscht dir und deiner Familie frohe Weihnachten. In dieser besonderen Zeit des Jahres danken wir dir für deine Unterstützung und dein Engagement. Gemeinsam haben wir viele schöne Momente im Sport erlebt. Möge das neue Jahr Gesundheit, Glück und viele sportliche Erfolge bringen. Wir freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr gemeinsam mit

SPORTUNION Akademie: Alle Sommerkurse ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue, bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie für das Sommersemester 2025 ist online! Jährlich über 5.500 Kursteilnahmen bestätigen uns als führende Adresse für hochwertige Ausbildungen im organisierten Sport. Unsere hochqualifizierten Referent:innen begleiten dich in mehr als 180 Kursen in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement. Dich erwarten topaktuelle Inhalte, spannende

Sportkoordinator:in (m/w/d) 35-39 Wochenstunden gesucht

Die Stelle bietet die Möglichkeit, in einem dynamischen und motivierten Team aktiv zur Förderung von Sport und Bewegung im Burgenland beizutragen. Als Verstärkung für unser Team in Eisenstadt suchen wir ehestmöglich eine:n Mitarbeiter:in für Sport- und Gesundheitsprojekte. Wir bewegen Menschen: Die SPORTUNION ist einer der drei Sportdachverbände in Österreich. Mit über 700.000 Mitgliedern in mehr

Schiclub Güssing startet in die Wintersportsaison

Die Wintersportler:innen des Schiclubs Güssing können es kaum erwarten, die ersten Schwünge im Schnee zu ziehen. Die Vorfreude auf die anstehende Schisaison ist spürbar, und der Verein bereitet sich intensiv auf die kommenden Herausforderungen vor. Für ein sicheres und genussvolles Pistenvergnügen ist passendes und funktionierendes Material unerlässlich. Während sich Sportbegeisterte im Fachgeschäft über die neuesten

SPORTUNION fordert attraktive und rauchfreie Spielplätze als „erste Sportstätte des Lebens“

Die SPORTUNION Burgenland appelliert an das Land Burgenland und die Gemeinden, Kinderspielplätze als „erste Sportstätte des Lebens“ zu betrachten und sie entsprechend attraktiv und sicher zu gestalten. In einer Zeit, in der Bewegungsmangel bei Kindern ein immer größeres Problem darstellt, sollten Spielplätze als Motor für Bewegungsfreude und Gesundheit dienen. Unterstützt wird die #sportvorort-Initiative aus dem