Super Stimmung und über 150 Gäste beim SPORTUNION Infotag Nord

Gut 150 Vereinsvorstände, Sportlerinnen und Sportler sowie einige Eltern waren beim ersten SPORTUNION Infotag dieses Jahres in Winden am See dabei. Neben vielen Infos für die Vereinsleitungen gab es auch Grund zur Freude bei der großen Ehrung der Aktiven und Hans Hadek Gedenkpreis Verleihung. Auch Sport Austria Präsident LH a.D. Hans Niessl war als Ehrengast und Festredner mit dabei. SPORTUNION Österreich Präsident Mag. Peter McDonald sandte per Videobotschaft Grußworte ins Burgenland.

Die SPORTUNION Burgenland lud wie zuletzt 2019 vor Beginn der Corona-Pandemie zu bezirksübergreifenden Infotagen. Beim ersten dieses Jahres im Nordburgenland, der für die Bezirke Neusiedl, Eisenstadt Umgebung und Eisenstadt ausgerichtet wurde, verfolgten gut 150 Personen das interessante Programm. Neben zahlreichen Infos für die Vereinsleitungen aus dem breiten Vereinsservice Spektrum der SPORTUNION und der Präsentation des SPORTUNION „Servicehefts“ wurden auch Leistungszeichen an verdiente Sportlerinnen und Sportler, sowie der Hans Hadek Gedenkpreis für besondere Verdienste um die Nachwuchsarbeit in Vereinen vergeben. Sport Austria Präsident Hans Niessl referierte vor Ort zum Thema „Verbandsarbeit in der Pandemie“ und gab Aufschluss darüber, wie NPO-Fonds, Sportbonus und Corona-Maßnahmen entwickelt und abgestimmt wurden. Er hielt ein Plädoyer für die Wichtigkeit des Sports für Gesundheit und Völkerverbindung. Im Anschluss blieb bei einem gemeinsamen Abendessen in Buffetform noch genügend Zeit, über sportliche Erfolge und kleinere und größere Herausforderungen im Vereinsleben zu plaudern, das alles natürlich im Rahmen der gültigen Corona-Maßnahmen.

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler freuten sich gemeinsam mit ihren mitgereisten Eltern und Vereinsvorständen der Vereine: UNION Schachklub Bad Sauerbrunn, Mattersburg Tennis UNION, SPORTUNION Neudörfl, Eisenstädter Schwimm UNION, Speedskating Team UNION Eisenstadt, UNION Schwimmclub Eisenstadt und Lakeside Sailing Club.

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler des UNION Schwimmclub Eisenstadt mit Sport Austria Präsident Hans Niessl und SPORTUNION Geschäftsführer Mag. Patrick J. Bauer.
Sport Austria Präsident Hans Niessl und SPORTUNION Burgenland Vorstandsmitglied Silvia Mayerhofer überreichen die Ehrung an Katharina Mezgolits, Theodor Penthor, Peter Reinprecht, Boldizsar Toth und Angela Toth vom Speedskating Team UNION Eisenstadt.

Ilse Schindler, langjährige Funktionärin und mittlerweile auch Obfrau des UNION Ringerclub Seefestspiele Mörbisch, wurde für ihre Verdienste um die Nachwuchsarbeit mit dem Hans Hadek Gedenkpreis ausgezeichnet. Die Mörbischerin kümmert sich mittlerweile seit Jahrzehnten organisatorisch um den Ringernachwuchs und wird liebevoll auch „Ringer-Mama“ genannt. Die Laudatio für sie hielt Trainer und Sohn Mario Schindler.

Hans Hadek Gedenkpreis für „Ringer-Mama“ Ilse Schindler vom URC Mörbisch. Am Bild mit Sohn Mario Schindler, Sport Austria Präsident Hans Niessl, SPORTUNION Vizepräsident HR DI Hans Donhauser und Geschäftsführer Mag. Patrick J. Bauer.

Für SPORTUNION Vizepräsident HR DI Johann Donhauser, der die Veranstaltung in Vertretung von Präsidentin Ofner eröffnete, war es ein gelungener Abend:

Nachdem wir aufgrund der Pandemie 2 Jahre pausieren mussten und unsere Vereine nur online sehen konnten, war es schön, unsere beliebten Infotage wieder vor Ort durchzuführen. Der Andrang war nach der langen Pause entsprechend groß und insbesondere die Ehrungen zauberten allen auch in aktuell schwierigen Zeiten ein Lächeln ins Gesicht!

SPORTUNION Vorstandsmitglieder HR DI Hans Donhauser, Silvia Mayerhofer, Ing. Anita Rongitsch, Mag. Michael Eisl und Geschäftsführer Mag. Patrick J. Bauer mit Ehrengast Sport Austria Präsident Hans Niessl.

Das könnte dich auch interessieren...

Wechsel an der Spitze der DSGÖ

Pepi Frank wurde zum Ehrenpräsidenten der DSGÖ (Diözesansportgemeinschaft) ernannt. Bei der Bundeskonferenz der Diözesansportgemeinschaften (DSGen), die in Trausdorf stattfand, wurde der Wechsel an der Spitze vollzogen. "Es war eine schöne Zeit und Aufgabe", sagt Pepi Frank, der zwölf Jahre lang als Bundesvorsitzender der DSGÖ die Gemeinschaft der sieben Diözesen leitete. Mein Freund Sepp Eppensteiner, DSG

Medaillenregen für Karateka aus Oberpullendorf – 11x Gold, 8x Silber, 3x Bronze bei der Ost-Meisterschaft in Rechnitz!

Beim Ost-Cup der SKIAF (Shotokan Karate Do International Austrian Federation) in Rechnitz waren 20 Karateka vom Verein „Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf“ mit dabei. 11x Gold, 8x Silber und 3x Bronze war das sensationelle Ergebnis für den Oberpullendorfer Karateverein bei diesem Vergleichswettbewerb der Bundesländer Wien, Niederösterreich, Steiermark und Burgenland. Im Vereinsvergleich belegten damit die Oberpullendorfer ganz überlegen den

Stellungnahme der SPORTUNION zur Causa ASV Siegendorf

Wir sprechen uns klar gegen den Einsatz öffentlicher Mittel für Vereine aus, die durch eigenes Verschulden in eine finanzielle Schieflage geraten sind. Fördermittel und Bedarfszuweisungen sollten jenen Organisationen zugutekommen, die wirtschaftlich solide arbeiten und den Förderbedingungen entsprechen. Auch die SPORTUNION Burgenland hat in der Vergangenheit Erfahrungen mit Vereinen gemacht, die finanzielle Unterstützung benötigt hätten. Doch

SPORTUNION Jugendförderpreis 2024 – die Siegervereine stehen fest

Eisenstadt, E_Cube, 24.10.2024 | Glückliche Gesichter bei den Siegervereinen des 12. SPORTUNION Jugendförderpreises im Eisenstädter E_Cube. Gewonnen hat mit dem Verein UTC Halbturn ein Verein, dessen Jugendarbeit besonders vielen Kinder in unterschiedlichsten Sportarten vereint. Den zweiten Platz holten die UBC Unger Steel Gunners Oberwart, deren sportliche Erfolge sich sehen lassen können. Dritter wurde der USVC