Fakt ist, dass sich zahlreiche Sportlerinnen und Sportler wieder dem Tennis zugewandt haben, weil diese Sportart Corona-technisch unkomplizierter ist als manch andere. Tennis ist als kontaktarme Sportart, die man zu zweit draußen und mit viel Abstand betreiben kann, für viele Menschen in diesen schwierigen Corona-Zeiten eine beliebte Sportart geworden. Es gab in den letzten beiden Jahren immer wieder Fußballer und Wiedereinsteiger, die den Schläger mangels Alternativen mal wieder rausgeholt haben.
Ein wesentlicher Schwerpunkt im Verein ist die Kinder- und Jugendbetreuung. Das breite Trainingsangebot für den Nachwuchs (Ganzjahrestraining, Intensivtrainings, Sommercamp) wird gut angenommen. 2021 haben insgesamt 71 verschiedene Kids und Jugendliche an den verschiedenen Trainings teilgenommen.
Dank des Einsatzes von Haupttrainer Benedikt Kaul werden in den Wintermonaten 11 Trainingsstunden pro Woche durchgeführt. Außerdem konnte der UTC Donnerskirchen mit Karol Komora und seinem Trainerteam das Trainingsprogramm weiter ausbauen. Das Ziel ist es, möglichst viele der aktuellen Jugendlichen bis in das Erwachsenen Alter bei der Stange zu halten und sie auch in Erwachsenen Mannschaften zu bringen.
Durch den stetigen Mitgliederzuwachs der letzten Jahre hat der Tennisclub Donnerskirchen heuer die Schallmauer von 200 Mitglieder überschritten.