Österreichischer Meistertitel für die SUNS bei den Open Water Mastersmeisterschaften

Vergangenes Wochenende von 06.08.-07.08. 2021 fanden die Open Water Staatsmeisterschaften bzw. Österreichischen Meisterschaften der Juniorenklasse & Mastersklasse in Kufstein statt. Der Bewerb fand in der beeindruckenden Kulisse der Seearena im Hechtsee statt. Patrick Oberroither verteidigte zum wiederholten Male seinen Titel.

Die SUNS geht nicht unter! Der Neusiedler Patrick Oberroither sprang für seinen Verein in den Hechtsee und holte sich in einer Zeit von 35:04 den Meistertitel über die 2.5 Kilometer. Patrick Oberroither zu seinem Erfolg:

Der Titel bedeutet mir sehr viel, weil es beweist, wie wichtig das Schwimmtraining in meiner Jugend war und ich möchte mich  wiederholt bei meinem Lehrmeister Hans Christian Gettinger bedanken!

Auch der Verein betont, wie wichtig das Erlernen von Schwimmen ist, um solche Distanzen im offenen Gewässer zu bewältigen. Am Tag vor den Meisterschaften startete Oberroither bei dem 1.25 km Bewerb und sicherte sich auch dort den 1. Platz bei den Männern unter 40 (18-40) und musste sich nur knapp hinter seinen eigenen Schwimmern aus Eisenstadt, wo er seit der Hallenbadschließung als Trainer tätig ist, in der Gesamtwertung als 6. einreihen.
Ebenso am Start für die Schwimmunion Neusiedl am See war Christian Unterberger. Nach nur wenigen Schwimmeinheiten heuer, erreichte er den 5. Rang in seiner Altersklasse.

Ebenso aus dem Bezirk:
Leni Unterberger aus Jois, die leider aufgrund der Hallenbadschließung in Neusiedl am See Verein wechseln musste, bewies auch, dass die Grundausbildung der SUNS eine Menge Wert war und immer noch ist. Die 16-jährige ESU-Schwimmerin wurde Zweite beim 1.25 Funbewerb und als jüngerer Jahrgang wurde sie mit nur 10 Sekunden Rückstand 4. über die 5 km Strecke bei den Österreichischen Meisterschaften. Die sehr starke Zeit von 1 Stunde und 8 Minuten reichte für den 10 Platz bei den Frauen in der Allgemeinen Klasse. Trainer Oberroither ist sehr stolz, da sie ihre Zeit vom vorigen Jahr um mehrere Minuten unterbot und seine junge Athletin für ihren Trainingsehrgeiz belohnt wurde.

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.