ESU bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften und den Meisterschaften der Juniorenklasse

Vergangenes Wochenende von 29.07.-01.08. 2021 fanden die Staatsmeisterschaften bzw. Österreichischen Meisterschaften der Juniorenklasse in Wels statt. Die ESU freut sich über zahlreiche Finaleinzüge von Florian Schumich, begleitet von vielen persönlichen Bestzeiten und drei burgenländischen Landesrekorden. Neben dem jungen Osliper war auch Leni Unterberger am Start die über Ihre Paradestrecken in Freistiel ihre persönlichen Rekorde drückte.

Der 17-jährige Allrounder der ESU, Florian Schumich, schwamm als jüngster Jahrgang der Juniorenklasse (2004) gleich 2 x knapp am Medaillenrang vorbei und durfte sich über den 4 Platz freuen. Bei seinen weiteren Einsätzen erzielte er immer ein Top 10 Ergebnis in seiner Altersklasse und erreiche zusätzlich 3x das A- Finale der Allgemeinen Klasse (Top 8) und 4-mal zog er in das B- Finale der Besten 16 ein (Plätze 9- 16). In den Langstrecken Bewerben (800 und 1500m Kraul erreichte er ebenso den 9. und den 12. Platz und reihte sich unter die Besten Schwimmer von ganz Österreich.

Seine Kollegin Leni Unterberger startete 4x in ihrer Lieblingsdisziplin Freistil und überzeugte mit starken persönlichen Bestzeiten. Wie ihr Trainingspartner ist auch sie die jüngste in ihrer Wertungsklasse und erreichte 3-mal die Top Ten ihrer Altersklasse.

Der Trainer Patrick Oberroither ist stolz auf die Leistung seines Duos und ist mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden. “Unsere Schwimmer mussten zurzeit lange Fahrtzeiten auf sich nehmen und unter schwierigen Trainingsbedingungen trainieren, da die Heimatstätte in Eisenstadt saniert wird und Neusiedl, als Ausweichhalle immer noch geschlossen hat. Umso mehr freuen wir uns, dass die Sportler mit ihren Erfolgen ein Zeichen setzten was Burgenlands Sportler alles können, und dass sie beweisen, dass wir auch in der höchsten Klasse zu der Spitze von Österreich gehören.“

Das könnte dich auch interessieren...

Oberpullendorfer Karateka bei Internationalen Kyu-Turnier erfolgreich: 2x Gold, 1x Silber, 4x Bronze!

Beim 32. Internationalen Kyu-Turnier in Straßwalchen (Salzburg) bewies der Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ erneut seine beeindruckenden Fähigkeiten. Neben Österreich, dem Gastgeberland, waren auch Deutschland und die Schweiz vertreten. Die fünfzehn Karateka aus Oberpullendorf kehrten mit einer beeindruckenden Medaillenausbeute von zwei Goldmedaillen, einer Silbermedaille, vier Bronzemedaillen und drei unglücklichen vierten Plätzen zurück. Bei dem stark besetzten Turnier

UET Dancers glänzen im Österreich-Vergleich

Vom 29.04. bis zum 03.05. tanzten die UET Dancers auf den Austrian Open 2026 in Wiener Neustadt. Mit 21 Tänzen im Finale konnten die 144 UET Dancers insgesamt acht erste, vier zweite und einen dritten Platz ertanzen, darunter auch zwei offizielle APAD (Austrian Performing Arts Dancesport Association) Österreichische Meistertitel. Den ersten Platz und einen offiziellen

Österreichweites Jubiläum: 10 Jahre UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION

Jubiläum für eines der coolsten und trendigsten Sportevents in Österreich: Von 17. Juni bis 8. Juli 2026 geht das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION in die bereits zehnte Runde. An neun Standorten in ganz Österreich haben Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren erneut die Möglichkeit, die angesagtesten Trendsportarten auszuprobieren. Los geht’s in Wien, zu Ende geht die Veranstaltungsreihe in Salzburg und in Klagenfurt.

Laufteam Burgenland Eisenstadt auf Erfolgswelle!

Ein erfolgreiches Wochenende für das Laufteam Burgenland: Sowohl national als auch international zeigten die Athlet:innen eindrucksvoll ihre Topform und sorgten für starke Leistungen und neue Bestmarken. Österreichischer Rekord in Villach Beim Pfingstmeeting des LC Villach war Caroline Bredlinger Teil der österreichischen 4x400 m Nationalstaffel 🇦🇹. Gemeinsam mit Anja Dlauhy, Helene Vogel und Lena Pressler lief das