Vergangenes Wochenende von 29.07.-01.08. 2021 fanden die Staatsmeisterschaften bzw. Österreichischen Meisterschaften der Juniorenklasse in Wels statt. Die ESU freut sich über zahlreiche Finaleinzüge von Florian Schumich, begleitet von vielen persönlichen Bestzeiten und drei burgenländischen Landesrekorden. Neben dem jungen Osliper war auch Leni Unterberger am Start die über Ihre Paradestrecken in Freistiel ihre persönlichen Rekorde drückte.
Der 17-jährige Allrounder der ESU, Florian Schumich, schwamm als jüngster Jahrgang der Juniorenklasse (2004) gleich 2 x knapp am Medaillenrang vorbei und durfte sich über den 4 Platz freuen. Bei seinen weiteren Einsätzen erzielte er immer ein Top 10 Ergebnis in seiner Altersklasse und erreiche zusätzlich 3x das A- Finale der Allgemeinen Klasse (Top 8) und 4-mal zog er in das B- Finale der Besten 16 ein (Plätze 9- 16). In den Langstrecken Bewerben (800 und 1500m Kraul erreichte er ebenso den 9. und den 12. Platz und reihte sich unter die Besten Schwimmer von ganz Österreich.
Seine Kollegin Leni Unterberger startete 4x in ihrer Lieblingsdisziplin Freistil und überzeugte mit starken persönlichen Bestzeiten. Wie ihr Trainingspartner ist auch sie die jüngste in ihrer Wertungsklasse und erreichte 3-mal die Top Ten ihrer Altersklasse.
Der Trainer Patrick Oberroither ist stolz auf die Leistung seines Duos und ist mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden. “Unsere Schwimmer mussten zurzeit lange Fahrtzeiten auf sich nehmen und unter schwierigen Trainingsbedingungen trainieren, da die Heimatstätte in Eisenstadt saniert wird und Neusiedl, als Ausweichhalle immer noch geschlossen hat. Umso mehr freuen wir uns, dass die Sportler mit ihren Erfolgen ein Zeichen setzten was Burgenlands Sportler alles können, und dass sie beweisen, dass wir auch in der höchsten Klasse zu der Spitze von Österreich gehören.“