Der neue Mitgliedsverein “Die Lange Schneyd Burgenland”

Unser neuer Mitgliedsverein, „Die Lange Schneyd Burgenland“ startet im Herbst einen Grundkurs im Historischen Fechten mit dem Langen Schwert / Schwertkampf. Für alle Interessierten mit wenig oder keinen Vorkenntnissen bietet sich hier die Gelegenheit, den historischen europäischen Schwertkampf von Grund auf zu erlernen. Stattfinden wird der Kurs in der Landesgeschäftsstelle der SPORTUNION Burgenland (Neusiedlerstraße 58, 7000 Eisenstadt) ab September, jeden Montag von 20:10 – 22:10 Uhr

In freundschaftlicher und sportlich orientierter Atmosphäre sollen in wöchentlichen Trainingseinheiten, über ein oder ev. zwei Semester, die wesentlichen Kenntnisse des Schwertkampfes nach der Deutschen Schwertkampfschule erworben werden. Dazu gehören neben Förderung der allgemeinen Kondition und Beweglichkeit Übungen zur Schulung der Grundprinzipien des Schwertkampfes nach Liechtenauer: Schritte, Stand, Griffarten, Huten, Hutenwechsel, Haue, Stiche, Timing (Vor, Indes, Nach) und Distanz (Mensur). Die Lange Schneyd Burgenland freut sich über jeden und jede mit Interesse am Schwertkampf, ab dem vollendeten 18. Lebensjahr.

Mehrere Informationen findet ihr unter: www.langeschneyd.org/grundkurse

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.