SPORTUNION und UNIQA sorgen mit Trendsportfestival für Action vor den Sommerferien

SPORTUNION-Burgenland-Präsidentin Ofner:

Wir bauen mit unseren Events österreichweit Brücken zwischen der Jugend und unseren Sportvereinen für eine lebenswerte und gesunde Zukunft.

In den kommenden Wochen wird in allen Bundesländern das UNIQA Trendsportsfestival in Kooperation mit der SPORTUNION stattfinden. Zielgruppe ist die junge Generation mit den 11- bis 15-Jährigen, die man im Vorfeld des Sommers vom Neusiedler See bis zum Bodensee für mehr Sport begeistern will. Dabei sein wird die Europäische Mittelschule Oberwart mit ihren 15 Klassen und 300 Schülerinnen und Schülern. Mit dem UNIQA Trendsportfestival wird eine wichtige Brücke zwischen den Jugendlichen sowie den Sportvereinen gebaut. Auf mehreren Stationen können unterschiedliche Sportarten von Basketball, Speedstacking, Spikeball bis hin zu SPORTUNION Ninja ausprobiert werden – wo Action und Spaß garantiert sind. Im Burgenland findet das Festival in der Stadt Oberwart, am Schulgelände der EMS, Schulgasse 29, 7400 Oberwart, statt.

Für die SPORTUNION ist es eine entscheidende Zukunftsfrage, vor allem die jüngste Generation mit konkreten Projekten zu mehr Bewegung zu motivieren. „Nach dem Corona-Lockdown und der erfolgreichen Bewegungsoffensive mit dem ÖFB an Volksschulen, starten wir jetzt unser Projekt für Gymnasien und Mittelschulen. Mit unserem Trendsportfestival wollen wir Kindern und Jugendlichen die neuesten Trends und Möglichkeiten in unseren Sportvereinen näherbringen. Ziel ist es, dass wir so viele junge Leute, so früh wie möglich, aktiv für den Vereinssport begeistern. Wir legen damit den Grundstein für eine lebenswertere Zukunft. Unsere kürzlich präsentierte Studie hat zuletzt belegt, dass sich innerhalb eines Sportvereins das Leben nicht nur gesünder, sondern insgesamt positiver und besser entwickelt“, so SPORTUNION- Burgenland Präsidentin Ofner, die sich auch bei der UNIQA für die Unterstützung bedankt.

Events in allen Bundesländern

„Als größter Gesundheitsversicherer Österreichs sind wir bei UNIQA Ansprechpartner, Begleiter und Unterstützer für ein besseres Leben. Regelmäßige Bewegung ist einer der wichtigsten Faktoren für ein gesünderes Leben. Gerade bei jungen Menschen sollte Bewegung ganz selbstverständlich ein fixer Bestandteil des wöchentlichen Freizeitplans sein. Die Trendsportfestivals begeistern jedes Jahr tausende Schülerinnen und Schüler, was wir als Kooperationspartner aus voller Überzeugung unterstützen. Wir wünschen allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen viel Erfolg und vor allem Spaß – für die Trendsportfestivals aber auch für viele weitere gesunde Jahre durch tägliche Bewegung“, erklärt Peter Humer, UNIQA Vorstand Kunde & Markt Österreich. (optional)
In den letzten vier Wochen hat die SPORTUNION mit der 16. Staffel von „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ zusammen mit SIMPLY STRONG in Partnerschaft mit UNIQA sowie dem ÖFB 1526 Kinder aus 101 Klassen und 33 Schulen im Burgenland im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft bewegt. Das Trendsportfestival wird seit 2017 vom Sport-Dachverband in Kooperation mit der Gesundheitsversicherung UNIQA durchgeführt. Jährlich sind tausende Kinder und Jugendliche aus allen Bundesländern dabei. Das Event wird wie 2020 unter der Berücksichtigung der geltenden Corona-Bestimmungen durchgeführt.

Festivaltermine

22.06.2021 (DI), Oberösterreich – Oberbank Arena, Wieningerstraße 11, 4020 Linz
23.06.2021 (MI), Wien – UNION Trendsportzentrum, Meiereistraße 20, 1020 Wien
29.06.2021 (DI), Niederösterreich – SPORT.ZENTRUM NÖ, Dr. Adolf Schärf-Straße 25, 3100 St. Pölten
30.06.2021 (MI), Burgenland – EMS Oberwart, Schulgasse 29, 7400 Oberwart
30.06.2021 (MI), Kärnten – Koschatplatz – Sportanlage, Lerchenfeldstraße 6, 9020 Klagenfurt / Ingeborg Bachmann Gymnasium, Ferdinand-Jergitsch-Straße 21, 9020 Klagenfurt (Eröffnung am Koschatplatz)
02.07.2021 (FR), Vorarlberg – Mittelschule Egg Bregenzerwald, Pfister 780, 6863 Egg
06.07.2021 (DI), Steiermark – Raiffeisen Sportpark Graz, Hüttenbrennergasse 31, 8010 Graz
06.07.2021 (DI), Tirol – Regionales Sportzentrum Schwaz Paulinumweg 5, 6130 Schwaz
07.07.2021 (MI), Salzburg – Sportzentrum Mitte, Ulrike-Gschwandtner-Straße 6, 5020 Salzburg

Das könnte dich auch interessieren...

Tag des Ehrenamtes: SPORTUNION sagt Danke für 300.000 Stunden ehrenamtliche Vereinsarbeit

Anlässlich des internationalen Tags des Ehrenamtes am 5. Dezember würdigt die SPORTUNION Burgenland den unermüdlichen Einsatz jener Menschen, die landesweit in Vereinen und Verbänden mithelfen, Sport für alle zugänglich zu machen. Rund 50.000 Ehrenamtliche engagieren sich österreichweit innerhalb der SPORTUNION – ein Engagement, das jährlich 7,5 Millionen Stunden an freiwilliger Arbeit umfasst. Auf das Burgenland

12x Gold, 7x Silber, 3x Bronze!

Beim X. Tigrisek Cup in Sopron/Ungarn traten Karateka aus Ungarn, Österreich, Tschechien und Slowenien bei diesem internationalen Karate-Turnier an. Sechzehn Karateka von „Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf“ nahmen in 20 Kategorien teil und erreichten dabei 22 Stockerlplätze. In zwei Kategorien wurde das Podium knapp verpasst. Es wurden Medaillen im Kata-Einzel, Team-Kata und im Kumite gewonnen. Im

SPORTUNION beschließt 100.000 € Basisförderung für 2026 – starker #sportvorort Impuls für Vereine

Die SPORTUNION Burgenland hat in ihrer Landesvorstandssitzung am 1. Dezember die Basisförderung für das Jahr 2026 beschlossen. Insgesamt werden – wie bereits 2025 – erneut 100.000 € an die burgenländischen Vereine ausgeschüttet. 143 Vereine haben ein Ansuchen gestellt und profitieren von einer transparenten, leistungsorientierten Förderung. Einsparungen ja, aber nicht am Rücken der Vereine Besonders hervorzuheben:

UES SPEEDSKATER DOMINIEREN AUSTRIA CUP IN WIEN

Mehrere Doppelsiege und eine Serie persönlicher Bestzeiten unterstreichen die aktuell gute Form des Eisenstädter Nachwuchsteams. Beim Austria Cup Short Track am Eisring Süd zeigte der Nachwuchs des UES Eisenstadt eine geschlossene und starke Mannschaftsleistung. Auf dem 111-m-Oval präsentierten sich die Athletinnen und Athleten in guter Form und setzten mit zahlreichen Podestplätzen und neuen Bestzeiten klare