Neuer Schulversuch an der SOB Pinkafeld

Ab dem Schuljahr 2021/22 wird an der SOB Pinkafeld ein neuer Schulversuch „Höhere Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege“ angeboten. 

Dabei handelt es sich um eine fünfjährige maturaführende Schule, in der die Schülerinnen und Schüler ab dem 3. Ausbildungsjahr zwischen einer Berufsausbildung in der Pflegefachassistenz und der Diplomsozialbetreuung in der Familienarbeit wählen können.

Diese überaus attraktive und zeitgemäße Schulform darf nur an Privatschulen geführt werden. Die Qualifikation zur Pflegefachassistenz erfolgt in Kooperation mit einer Schule für Gesundheits- und Krankenpflege. Das Schulgeld beträgt € 50,00 pro Monat.

Diplomsozialbetreuer/innen in der Familienarbeit verfügen über eine fundierte sozialpädagogische Ausbildung und betreuen mobil oder in Einrichtungen Kinder, Jugendliche und Familien. Darüber hinaus verfügen sie über die Qualifikation zur Pflegeassistenz und können im Pflegebereich tätig sein.

Die zweijährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz wird nur an Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege angeboten und dauert zwei Jahre. Pflegefachassistent/innen betreuen pflegebedürftige Menschen in Krankenhäusern, Pflegeheimen, der Hauskrankenpflege und bei anderen Gesundheits- und sozialen Diensten.

Es besteht für die Absolvent/innen die Möglichkeit, mit hochwertigen Qualifikationen nach der Matura direkt in den Arbeitsprozess einzusteigen. Aber natürlich ist man auch bestens auf ein Studium im medizinischen, pflegerischen oder sozialen Bereich an einer Universität oder FH vorbereitet.

Das könnte dich auch interessieren...

Einzigartiger Service: Spendenplattform der SPORTUNION ermöglicht Vereinsprojekte!

Die SPORTUNION bietet mit der Spendenplattform spenden.sportunion.at Vereinen eine moderne Möglichkeit für Spenden: Von Sportstätten bis Inklusionsprojekten. Unkompliziert, steuerlich absetzbar und rasch realisierbar. Ein O-Ton aus einem Verein: „Dank der Spendenplattform konnten wir unsere Sportstätte erfolgreich sanieren.“ SPORTUNION Spendenplattform 2024 wurde die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden von der Bundesregierung ausgeweitet und auch Sportvereine inkludiert. Ein

Mit neuem Namensponsor ist der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG leider durchwachsen in die neue Saison gestartet!

 Nach der Sommerpause begann an diesem Wochenende wieder die neue Tischtennissaison in der 1. Bundesliga, im Unteren Play Off und der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG startete mit Andro-Equipment und Andro-Dressen, gesponsert von unserem Ausrüster TT-Xpert.at bzw. Andro und den weiteren Sponsoren, UNIQA GA Pinkatal OG, Nici´s, Pro Line, Ofenstudio Fliegenschnee und unserem Vereinslokalen

Bewegung pur beim SPORTUNION actionday in Mattersburg

Heute stand die Sporthalle Mattersburg ganz im Zeichen von Spiel, Sport und Spaß. Beim actionday der SPORTUNION Burgenland konnten rund 600 Schüler:innen der Volksschule, Mittelschule und Sonderschule Mattersburg an mehr als einem Dutzend Stationen ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer unter Beweis stellen. Von Trendsportgeräten wie Airtrack, Speedstacking oder Bungee Run bis hin zu regionalen Sportvereinen,

LT-Athletinnen und -Athleten dominieren die ÖM Feldkirch in U16/U20

Bei der U16/U20 Österreichischen Meisterschaft in Feldkirch konnte das Laufteam der LT zwei Medaillen gewinnen und weitere starke Platzierungen erzielen. Hervorzuheben sind Magda Karall und Max Baxa, die jeweils Silber holten. Bei der U16/U20 Österreichischen Meisterschaft in Feldkirch konnte das Laufteam der LT zwei Medaillen gewinnen und weitere starke Platzierungen erzielen. Hervorzuheben sind Magda Karall