Neuer Schulversuch an der SOB Pinkafeld

Ab dem Schuljahr 2021/22 wird an der SOB Pinkafeld ein neuer Schulversuch „Höhere Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege“ angeboten. 

Dabei handelt es sich um eine fünfjährige maturaführende Schule, in der die Schülerinnen und Schüler ab dem 3. Ausbildungsjahr zwischen einer Berufsausbildung in der Pflegefachassistenz und der Diplomsozialbetreuung in der Familienarbeit wählen können.

Diese überaus attraktive und zeitgemäße Schulform darf nur an Privatschulen geführt werden. Die Qualifikation zur Pflegefachassistenz erfolgt in Kooperation mit einer Schule für Gesundheits- und Krankenpflege. Das Schulgeld beträgt € 50,00 pro Monat.

Diplomsozialbetreuer/innen in der Familienarbeit verfügen über eine fundierte sozialpädagogische Ausbildung und betreuen mobil oder in Einrichtungen Kinder, Jugendliche und Familien. Darüber hinaus verfügen sie über die Qualifikation zur Pflegeassistenz und können im Pflegebereich tätig sein.

Die zweijährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz wird nur an Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege angeboten und dauert zwei Jahre. Pflegefachassistent/innen betreuen pflegebedürftige Menschen in Krankenhäusern, Pflegeheimen, der Hauskrankenpflege und bei anderen Gesundheits- und sozialen Diensten.

Es besteht für die Absolvent/innen die Möglichkeit, mit hochwertigen Qualifikationen nach der Matura direkt in den Arbeitsprozess einzusteigen. Aber natürlich ist man auch bestens auf ein Studium im medizinischen, pflegerischen oder sozialen Bereich an einer Universität oder FH vorbereitet.

Das könnte dich auch interessieren...

STU Eisenstadt glänzt beim Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in Inzell!

Vom 21. bis 23. November 2025 zeigte das Team des Speedskating Team Union Eisenstadt beim internationalen Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in der Max-Aicher-Arena in Inzell beeindruckende Leistungen. Der traditionsreiche Nachwuchswettbewerb gilt als wichtiger Formtest auf der 400-Meter-Langbahn – und unsere Athlet:innen überzeugten mit 8 persönlichen Bestzeiten, starken Platzierungen und mehreren erfüllten B-Kader- sowie Junior-Weltcup-Limits! Die drei Starterinnen und

Pavle Pletikosic wird zweiter beim internationalen Markus-Eicher-Cup

Als einziger UES-Starter erzielt der Nachwuchsläufer in Inzell starke Zeiten über alle drei Sprintdistanzen. Beim vierten internationalen Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in der Max-Aicher-Arena zeigte Pavle Pletikosic als einziger vom Verband nominierter Vertreter des UES Eisenstadt eine überzeugende Leistung. Der traditionsreiche Nachwuchsbewerb gilt als früher Formtest auf der 400-Meter-Langbahn und zieht Jahr für Jahr junge Athleten aus mehreren

Kinder- und Jugendcup der SKIAF

Beim 27. Kinder- und Jugendcup der SKIAF in Henndorf am Wallersee (Salzburg) gingen sechzehn Karateka vom Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ an den Start. Im Vereinsvergleich belegten die Oberpullendorfer wieder den 1. Platz im Medaillenspiegel. Inas Hercegovac gewann in der Kategorie Kata-Jugend-männlich-A und Manuel Mock erreichte einen großartigen 3. Platz. Inas holte sich mit