SPORTUNION Bewegungscoaches starten voller Vorfreude ins neue Schuljahr

Die 10 Bewegungscoaches der SPORTUNION starten ins bereits fünfte Jahr und bieten im Rahmen des Projektes Kinder gesund bewegen 2.0 auch diesmal wieder eine zusätzliche Bewegungs- und Sportstunde für Volksschulkinder der teilnehmenden Schulen an. Die Vorfreude nach dem coronabedingten Aus des Projekts nach dem Lockdown im letzten Schuljahr ist groß. Doch auch damals war man nicht untätig und hat die digitale tägliche Turnstunde der SPORTUNION ins Leben gerufen an der bis zum Schulende österreichweit Tausende Kinder teilgenommen haben.

SPORTUNION setzt auf Kontinuität und Qualität

Die SPORTUNION steht für die höchste Qualität im Sport. Das haben wir einmal mehr im Rahmen unserer Feriencamp Aktion mit qualitätsgesicherten Angeboten unserer Vereine gezeigt und setzt sich auch bei den Bewegungscoaches fort. Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen der Coaches, Hospitationen durch geschultes Personal und eine persönliche Betreuung sind dabei eine Selbstverständlichkeit. Das zeigt sich auch in der Zufriedenheit der Bewegungscoaches selbst und entsprechend geringen Fluktuationsraten. Von den aktuell 10 beschäftigten Bewegungscoaches sind 8 bereits seit dem Projektstart im Schuljahr 2016/17 mit dabei und können so auch durch ihre Erfahrung bei den Schülern, Lehrern und Direktoren punkten. Auch die Zufriedenheit der betreuten Schulen ist groß – so hatte sich beispielsweise keine einzige im letzten Schuljahr durch die SPORTUNION betreute Schule vom Programm abgemeldet. Insgesamt betreut die SPORTUNION im Schuljahr 2020/211 163 burgenländische Volksschulklassen.
Präsidentin Karin Ofner: „Unsere Bewegungscoaches leisten eine tolle Arbeit in den Schulen und sorgen dafür, dass die Kinder ‚Magic Moments‘ im Sport erleben, die ihnen ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Das trägt positiv zu einem lebenslangen Sporttreiben bei. Uns ist dabei besonders wichtig, auch unsere Coaches gut zu betreuen und entsprechend regelmäßig weiterzubilden, um auch für die aktuellen Herausforderungen gewappnet zu sein.“