70 Jahre SPORTUNION Mattersburg: Bucherscheinung

Österreichzum Originalbeitrag

Im 400-seitigen Werk „Sport prägt Menschen” findet man eine Innenschau in die SPORTUNION Mattersburg – über den Gewinn von Freunden, Verlust von Geld oder „Sportnarren und Wahnsinnige”, die die Entwicklung des Vereins vorantreiben, ist zu lesen.

Sport prägt Menschen” ist eine Bilanz der handelnden Personen. Schifahrer, Basketballer, Tennisspieler, Rhythmische Gymnastinnen. Sportbegeisterte aus vielen Sektionen geben in sehr persönlichen Interviews Einblick in ihr berufliches und privates Leben und versuchen auszuloten, was ihnen der Sport in der Persönlichkeitsbildung, im Umgang mit anderen, für ihre beruflichen Karriere, für ihr Familienleben, aber auch für ihre Gesundheit gebracht hat.

Darunter sind bekannte Persönlichkeiten wie der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisen Bank International, Dr. Johann Strobl, Schachspieler und Funktionär im Verein, der bekannte Verhaltensforscher Univ. Prof. Mag. Dr. Thomas Bugnyar, der burgenländische Manager des Jahres 2015, Johann Glocknitzer, aber auch Rechtsanwälte, Erfolgstrainer, Lehrer, Unternehmer, Politiker und eine Corporate Communication Managerin.

70 Jahre Vereinsgeschichte der SPORTUNION Mattersburg sind in diesem Buch auf spannende, unkonventionelle Art unter Mithilfe von Journalisten, Sportlern, Trainern, Funktionären und Vereinsmitgliedern aufgearbeitet und in Wort und Bild dokumentiert.

Tausende Fotos und schriftliche Unterlagen wurden gesichtet. Funktionärinnen und Funktionäre, freiwillige Helferinnen und Helfer aufgefordert, ihre persönliche Bilanz einzubringen.

Das 400 Seiten starke Buch gliedert sich in 5 große Kapitel:

  • Interviews
  • 7 Jahrzehnte in Wort und Bild – Chronik
  • SPORTUNION Mattersburg – die Vereinsgeschichte
  • Die Sektionen der SPORTUNION (Sportlich Aktive und ihre Erfolge, Trainer, Funktionärinnen und Funktionäre und Freiwillige Helfer)
  • Kultur und Sport

SPORT PRÄGT MENSCHEN

70 Jahre SPORTUNION Mattersburg

Umfang: 400 Seiten / 5 Kapitel
Präsentation: 10. November 2019 /11:00 Uhr in der Bauermühle
in Mattersburg erhältlich: ab 11. November 2019 im Buchhandel
Verlag: nentwich-norbert lattner handelsgmbh www.nentwich.cc
ISBN: 978-3-900356-57-6
Preis: 35,00 Euro
Autorin: Martha Wedral-Pulzer war 25 Jahre lang Redakteurin und Radio- und Fernseh-Moderatorin beim Österreichischen Rundfunk. Ab 1999 übernahm sie als erste Redakteurin und Moderatorin die neue Radiosendung „Mahlzeit Burgenland” und wurde bekannt für ihre interessanten, sehr persönlich geführten Interviews.
2001 machte sie sich als Stimm- und Medientrainerin selbständig.
Redaktion und Herausgeberin:
Lieselotte Resch ist gelernte Einzelhandelskauffrau, Buchhalterin, Lohnverrechnerin und Inhaberin einer Gastgewerbekonzession. Sie war Unternehmerin und Langzeitfunktionärin bei der SPORTUNION Mattersburg. Ihr Anliegen war es, die über Jahrzehnte gesammelten Fotos, Protokolle und Publikationen der SPORTUNION Mattersburg zu bearbeiten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die sportlichen Erfolge sollten erinnert und die Leistungen der vielen Funktionäre und Freiwilligen gewürdigt werden.

Das könnte dich auch interessieren...

STU Eisenstadt glänzt beim Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in Inzell!

Vom 21. bis 23. November 2025 zeigte das Team des Speedskating Team Union Eisenstadt beim internationalen Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in der Max-Aicher-Arena in Inzell beeindruckende Leistungen. Der traditionsreiche Nachwuchswettbewerb gilt als wichtiger Formtest auf der 400-Meter-Langbahn – und unsere Athlet:innen überzeugten mit 8 persönlichen Bestzeiten, starken Platzierungen und mehreren erfüllten B-Kader- sowie Junior-Weltcup-Limits! Die drei Starterinnen und

Pavle Pletikosic wird zweiter beim internationalen Markus-Eicher-Cup

Als einziger UES-Starter erzielt der Nachwuchsläufer in Inzell starke Zeiten über alle drei Sprintdistanzen. Beim vierten internationalen Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in der Max-Aicher-Arena zeigte Pavle Pletikosic als einziger vom Verband nominierter Vertreter des UES Eisenstadt eine überzeugende Leistung. Der traditionsreiche Nachwuchsbewerb gilt als früher Formtest auf der 400-Meter-Langbahn und zieht Jahr für Jahr junge Athleten aus mehreren

Kinder- und Jugendcup der SKIAF

Beim 27. Kinder- und Jugendcup der SKIAF in Henndorf am Wallersee (Salzburg) gingen sechzehn Karateka vom Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ an den Start. Im Vereinsvergleich belegten die Oberpullendorfer wieder den 1. Platz im Medaillenspiegel. Inas Hercegovac gewann in der Kategorie Kata-Jugend-männlich-A und Manuel Mock erreichte einen großartigen 3. Platz. Inas holte sich mit

Der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG war letztes Wochenende im Westen Österreichs unterwegs!

Der UTTC Oberwart musste am vergangenen Wochenende erneut ersatzgeschwächt antreten, da die Nummer 1 krankheitsbedingt ausgefallen ist. Schon vor der Reise war klar, dass die Aufgaben dadurch deutlich schwieriger werden würden. Am Samstag gastierte das Team in Kufstein (T) und am Sonntag in Innsbruck (T). Dank eines sensationellen Spiels von Michael Seper gegen den Ungarn

SPORTUNION Young Athletes: Präsenzcoaching der Region Ost in St. Pölten

St. Pölten, 16. November 2025 – Im Rahmen des Young Athletes-Programms fand im Sportzentrum Niederösterreich das letzte Präsenzcoaching der Region Ost in diesem Kalenderjahr statt. Zahlreiche junge Sporttalente aus dem Burgenland, Niederösterreich und Wien, begleitet von ihren Eltern, nutzten die Gelegenheit, einen intensiven Tag voller Training, Wissenstransfer und persönlicher Weiterentwicklung zu erleben. Die Veranstaltung bot