Das neue Kursprogramm der SPORTUNION Akademie ist da!

Auf ÜbungsleiterInnen sowie FunktionärInnen warten im kommenden Jahr attraktive und vielfältige Ausbildungen, Fortbildungen und Kurse.

Um einen Verein erfolgreich zu führen und ein gutes Programm bieten zu können, ist es wichtig, sich aus- und weiterzubilden. Die SPORTUNION Akademie startet mit einem spannenden Kursprogramm ins neue Jahr 2022. Informiere dich jetzt unter sportunion-akademie.at über das neue Kursprogramm mit über 180 neuen Angeboten für ÜbungsleiterInnen und FunktionärInnen im Zeitraum von Februar bis August 2022!

Erfolgreiches (digitales) Jahr 2021

Im vergangenen Jahr fanden viele Kurse und Fortbildungen aufgrund der Corona-Pandemie online statt und wurden von mehreren hunderten Teilnehmenden besucht. Im Rahmen der Ausbildung für Übungsleitende waren beispielsweise 622 Personen bei 22 Basismodulen und 538 Personen bei 47 Spezialmodulen dabei. Es wurde zudem eine eigene Lernplattform für eine optimale Durchführung der Angebote im digitalen Bereich eingerichtet.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.