SPORTUNION und evoletics ermöglichen digitale Trainingsplanung

Österreichzum Originalbeitrag

Trainingseinheiten digital planen, und das zum SPORTUNION-Sondertarif: Unsere neue Kooperation mit evoletics bringt Vorteile und Erleichterungen für Vereine und TrainerInnen.

Effektiv & Effizient – SPORTUNION und evoletics bieten Trainingsplanung 2.0

Du möchtest als TrainerIn oder ÜbungsleiterIn deine Kurs- oder Trainingseinheiten auf sehr moderne und effiziente Art und Weise vorbereiten und planen? Kein Problem! Wir freuen uns über unseren neuen Kooperationspartner „evoletics“, einen deutschen Software-Experten, der Lösungen in den Bereichen Trainingsplanung, Bewegungsanalyse, Gesundheitsmanagement, Sport und Lehre anbietet.

“Wir helfen dabei, die Qualität der Trainingsplanung zu heben. Keine handgeschriebenen Zettel mehr, sondern tausende Übungen, die unsere Software als Grafiken leicht verfügbar macht”, erklärt Hans Gruner, Geschäftsführer von “evoletics”.

5.000 Übungen

Stundenbilder und Trainingspläne können ganz einfach erstellt und gedruckt werden. evoletics bietet einen Übungskatalog mit über 5.000 einheitlichen Übungsillustrationen für vielfältige Anwendungen. Diese können ganz einfach gefiltert und durchsucht werden und bieten eine große Inspirationsquelle für TrainerInnen und SportlerInnen. Über die evoletics-App besteht Zugriff auf Trainingspläne und Trainingsprotokollierung.

Kostenloser evoletics Zugang während und nach Akademie-Ausbildungen

Sämtliche Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer der SPORTUNION Akademie erhalten ab sofort nicht nur für die Dauer ihrer ÜbungsleiterInnen-Ausbildung oder ihres Fortbildungskurses, sondern für 4 Monate einen kostenlosen Zugang zu allen Funktionen der Trainingsplan-Software. Wollen sie die Software danach weiter privat nutzen, gibt es 20% Ermäßigung.

Sonderpreis für SPORTUNION Vereine

Will man die Lizenz hingegen im SPORTUNION Verein nutzen, so gibt es ein noch besseres Angebot: Nach einer kostenlosen, 30-tägigen Testphase reduziert sich die monatliche Gebühr dauerhaft von €59,- auf nur €19,-. Mehrere ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen des Vereins können dann mit dieser Lizenz arbeiten.

Videotutorials und Schulungen

In kurzen Videotutorials wird die Funktionalität von evoletics erklärt. Diese wurden speziell von SPORTUNION und evoletics produziert. Darüber hinaus wird es Schulungen der SPORTUNION Akademie geben, eine findet etwa am 23. Jänner 2022 in St. Pölten statt.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.