UNION Schwimmclub Eisenstadt – 3. Platz 2021

Projektbeschreibung

Der UNION Schwimmclub Eisenstadt holte sich im Jahr 2021 den 3. Platz beim Jugendförderpreis.

Da aufgrund der COVID-19 Bedienungen kein Breitensport möglich war, beschloss der UNION Schwimmclub Eisenstadt eine tägliche Trockentrainings-Einheit für die jüngsten Schwimmer des USCE per Zoom einzuführen. So konnte einerseits die gesunde körperliche Entwicklung fortgesetzt werden, andererseits die Vereinszugehörigkeit und die soziale Reifung gefördert werden. Der Verein sah die Wichtigkeit, seinen jüngsten Vereinsmitgliedern in diesen besonderen Zeiten, einen stabilen und gewohnten Alltag zu bieten.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.