SPORTUNION Pinkafit – 2. Platz 2020

Die SPORTUNION Pinkafit holte sich im Jahr 2020 den 2. Platz beim Jugendförderpreis.

Projektbeschreibung

ÜL Janina Bruschek und ÜL Andrea Gottweis waren im Sommer an 6 Einheiten mit 80 Teilnehmern insgesamt bei dem Projekt beteiligt.

Jedesmal durften die Kinder im Wald mit Naturmaterialien etwas gebasteltes mit nach Hause nehmen. Unter anderem waren es Stockmännchen, Salzteigmandalas, eine Waldkrone, Insektenhotel und ein Steinspiel.

Auch der Waldwichtel Willi wurde besucht, dieser hatte Post für die Kinder was bei der Einheit alles gemacht wird. Willi wurde in Kleinstarbeit gebastelt und im Wald an einem Baum montiert.

Jede Menge Spaß in der Natur

Eine Hütte im Wald wurde gebaut und an jeder weiteren Einheit daran weitergewerkelt. Seile wurden für den Kletterpark an den Bäumen montiert und dienten als Kletterhilfe. Highlight war die Waldolympiade mit der Holzugotchimedailie überreicht vom Ugotchi und das Würstelgrillen

Die Einheiten wurden von den begeisterten Kindern sowie den Eltern so gut angenommen, dass weitere Termine im Herbst, sowie um die Weihnachtszeit bereits in Planung sind. Soviel sei verraten, der Nikolaus scheut keine Mühen um Willi den Waldwichtel und die Kinder im Wald zu besuchen.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.