Eisenstädter Schwimm UNION und UNION fit kids Oggau erhielten Sonderpreise 2020

Die Eisenstädter Schwimm UNION holte sich im Jahr 2020 den Sonderpreis und die UNION fit kids Oggau holte sich den Lockdown Helden Titel.

Projektbeschreibung der ESU

Am 12. März hat die Eisenstädter Schwimm UNION erfahren, dass das Hallenbad Eisenstadt voraussichtlich bis nach den Osterferien geschlossen sein wird. Anfang April dann die Nachrichte auf jeden Fall bis Ende August.

Was tun? Die Sportler und Sportlerinnen sind gewohnt täglich über 1h zu trainieren. Die ESU überlegten sich ein Programm.

Sportprogramm während des Lockdowns

Die Trainer rieten den Sportlerinnen sich in den eigenen 4 Wänden bzw. im Garten sportlich zu betätigen. Trainer Sebastian verständigte sich mit Ihnen per WhatsApp. Er schrieb Stabitrainings, Trockentrainings und sogar Yoga war dabei. Das Ausdauerprogramm war Laufen, Radfahren und Nordic Walking.

Die Eisenstädter Schwimm UNION erfuhr, dass ab 1 Mai unter Einhaltung der Abstandsregelung das Training gehalten werden darf. Eltern besorgten für die Kinder Neoprenanzüge und es ging ab in den See. Das Training fand im Steinbrunner und Neufelder See statt. Auch wurde ein Landeskader Schwimmer gegründet. So hatten einiger Schwimmer und Schwimmerinnen die Möglichkeit in Sport- und Leistungszentrum Maria Enzersdorf unter Top Bedingungen zu trainieren. Die Stadtgemeinde Eisenstadt stellte die Leichtathletikanlage zur Verfügung. So konnten wir auch unter Einhaltung der Gruppengröße und Abstandsregelung gemeinsame Trockentrainings veranstalten. Auch bestand die Möglichkeit im Freibad Eisenstadt in der Früh von 07:30-09:00 zu trainieren.

Zu Ferienbeginn wurde ein Trainingslager für die Nachwuchsgruppe in Breitenbrunn organisiert. Die Trainer Stefan Keinrath und Johanna Bichler wurden von der Kursleiterin Hannah Lackner kräftig unterstützt. Es wurde nicht nur geschwommen, sondern auch gemeinsam gespielt, gelacht, gelaufen und auch gefaulenzt. Da 2020 ein olympisches Jahr ist wurden zum Abschluss des Lagers die Eisenstädter Schwimm Union Spiele veranstaltet. Neben Schwimmen (Fang den Trainer), stand auch Tennisslalom, Weitwurf oder Krabbeln am Programm. Den Kindern machte es riesigen Spaß.

Die Leistungsgruppe und Trainer Sebastian waren zu dieser Zeit auf einem Trainingslager in der Südstadt. Die Gruppe bereitete sich für Staatsmeisterschaften und österreichischen Meisterschaften vor. Das hieß 2 mal Wassertraining und 2 mal Trockentraining am Tag.

Die harte Arbeit zahlte sich aus

Für die Sportler und Sportlerinnen war dies auch keine einfache Situation, da im vergangenen Halbjahr kein Wettkampf geschwommen wurde und niemand wusste, wie die Konkurrenz trainiert hatte. Das Wochenende X war da. Die Meisterschaften fanden Anfang August statt und dauerten 5 Tage. Unter strengen Vorschriften wurden diese veranstaltet. Unsere Mannschaft gab ihr Bestes und wurden für das harte Training belohnt. 14x Gold, 2x Silber, 4x Bronze. Aber die Saison war noch nicht zu Ende. Die Schwimmer und Schwimmerinnen trafen sich am Neufelder See zum gemeinsamen Trainieren. Auch bei diesen Meisterschaften wurden die Kinder für ihr hartes Training belohnt. Silber für Karoline Schwarz über 10 km, Silber für Anastasia Barcal über 5 km, Bronze für Alexander Szekely über 5 km. Die Mixed Staffel über 4x 1,25km holte sich den Vizestaatsmeistertitel. Auch unser neuer Trainer Patrick Oberroither holte sich den österreichischen Titel über 2,5km.

Projektbeschreibung der UNION fit kids Oggau

Nachdem Corona die Die UNION fit kids Oggau leider nicht auf herkömmlichen Weg trainieren lässt, mussten sie sich eine Alternative für das Trainingsprogramm der Sportler und Sportlerinnen überlegen.

Die Planung zum Onlinetraining wurde schon im Sommer 2019 gestartet. Damit sollten auch Workshops mit Trainern aus aller Welt möglich werden.

Durch den Lock down wurde das Projekt schneller als geplant, etwas adaptiert, umgesetzt.

Das komplette Kursprogramm des Vereins wurde über Zoom Meetings abgehalten. Dazu wurden Anleitungen für die Kursteilnehmer verschickt und Probemeetings abgehalten, um die technischen Eigenheiten zu testen.

Anschließend wurden die Kurse online von den Trainerinnen und Trainern durchgeführt.

Als Alternative wurden auch On Demand Videos zur Verfügung gestellt.

Das könnte dich auch interessieren...

Preis für nachhaltige Sportvereine im Rahmen des 10. Wettbewerbs „nachhaltig gewinnen!“

Der Wettbewerb „nachhaltig gewinnen!“ findet bereits zum 10. Mal statt. Auch dieses Jahr können nachhaltige Sportvereine (finanziert durch das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport – BMKÖS) am Wettbewerb teilnehmen. Einreichschluss ist der 31. August 2021. In der Sonderkategorie „Nachhaltiger Sportverein“ können alle Sportvereine in Österreich einreichen. Nach derzeitigem Stand sind geplant drei Hauptpreisträger auszuzeichnen (Preisgeld je

Feriencamp-Aktion 2021

Bewegung, Spiel und Sport ist gerade jetzt, nach einem Jahr immer wiederkehrender Lockdowns, wichtiger denn je. Deshalb wollen wir alle Vereine unterstützen, die trotz der schwierigen Ausgangssituation Feriencamps für Kinder und Jugendliche veranstalten. Hol dir die einmalige Förderung von € 200,- und profitiere von der burgenlandweiten Bewerbung deines Camps! Die Voraussetzungen dafür sind folgende: Registriere

Gemeinsam für die gute Sache

SPORTUNION unterstützt den Wings for Life World Run: Als Partner des weltweiten Charity-Laufs wollen wir als SPORTUNION-Community einen Beitrag für die gute Sache leisten. Zudem bieten wir allen Mitgliedsvereinen im Rahmen der SPORTUNION-Team-Challenge die Chance, die Teilnahme an einem spannenden Sports Club Day in Kooperation mit Red Bull zu gewinnen.