UNION Grande Volley – 1. Platz 2018

Die UNION Grande Volley holte sich im Jahr 2018 den 1. Platz beim Jugendförderpreis.

Projektbeschreibung

In dem Verein UNION Grande Volley werden Kinder ab 8 Jahren spielerisch zu regelmäßiger Bewegung animiert. Durch jährliche Ballsportcamps in den Sommerferien und regelmäßigen Teilnahmen bei diversen Projekten – wie Kinder Gesund bewegen, U – Tour, Actionday, Bewegt im Park – werden neue Kinder mit dem Volleyballverein in Verbindung gebracht.

Durch abwechslungsreiches Balltraining mit Volleyball, Handball, Basketball, Dodgeball usw. wird das Training für jüngere Kinder interessant gestaltet. Danach wird das Training schrittweise Richtung Volleyballtraining für die Eltern der Kinder angeboten. So sind auch die Eltern im Verein integriert und nicht nur beim regelmäßigen Training mit vollem Eifer dabei, sondern auch immer als Helfer, Fahrer, Betreuer für unseren Nachwuchs da. Das war auch sehr wichtig für den Einstieg in die Wiener Volleyballliga. Als erster Verein im Burgenland konnte der UNION Grande Volley eine starke Volleyball Burschen Nachwuchsmannschaft aufbauen und haben 2017/18 mit einer U11 und U15 in der Wiener Landesliga mitgespielt. Mit der U15 konnte die Volleyballmannschaft sogar den 3. Platz in der Wiener Liga sichern. Bei U10, U11, U12 und U13 Turnieren des Wiener Landesverbands konnten die Mannschaften zahlreiche Topplatzierungen erreichen und bei einem internationalen Turnier in Wien den 3. Platz erringen. Sogar bei den Wiener Nachwuchsturnieren, war der UNION Grande Volley meistens der Verein mit den meisten teilnehmenden Mannschaften. In der U11 hat der Verein die Burschen Volleyballlandesmeisterschaft ausgetragen und souverän den Landesmeistertitel gewonnen.

Auch den Herren Landesmeistertitel konnten wir uns 2018 sichern. Da es im Burgenland keine gute Infrastruktur gibt, musste sich der UNION Grande Volley diesen Erfolge sehr hart erarbeiten.

Im Jahr 2018/19 spielten wir bereits mit einer U11, U15 und U17 Mannschaft in der Wiener Burschenlandesliga und den NÖ-Wien Turnierserien. Aber auch in den Altersgruppen U10, U12,U13 und im Mädelsvolleyball ist der Verein stark vertreten und werden bei den Turnieren in Wien zahlreich dabei sein. Beim U12 Mädelsvollyball wird der UNION Grande Volley heuer erstmals in der burgenländischen Volleyball Landesliga mitspielen. Durch die Turniererfahrung bei den Wiener Volleyballverbandes haben die Mädels heuer sicher gute Chancen auf den Landesmeistertitel.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.