UNION Shotokan Karate Do Oberpullendorf – Sonderpreis 2017

Der UNION Shotokan Do Oberpullendorf holte sich im Jahr 2017 den Sonderpreis

Projektbeschreibung

Im März dieses Jahres wurden in Zusammenarbeit mit Bewegungscoach Robert Strobl aus Deutschkreutz an den Volksschulen Unterfrauenhaid, Lackendorf und Raiding im Zuge des burgenländischen Schul-Pilotprojekts „tägliche Turnstunde“ Karateeinheiten abgehalten. Die Kinder waren sehr interessiert und haben sehr aufmerksam mitgemacht. Diese Möglichkeit – mit Bewegungscoaches zusammenzuarbeiten – wird auch künftig von den UNION Shotokan Karate Do Oberpullendorf genutzt werden. Weil sich dadurch die Chance bietet, den Kindern Karate zu zeigen und sie es hautnah erleben können. Außerdem wird den Kindern ein Info-Flyer mitgegeben. Anhand dessen können sich auch die Eltern ein Bild von Karate machen und deren Angst ausgeräumt werden, dass es sich bei Karate um „etwas Wildes“ handelt. Denn Karate ist kein Kampfsport, sondern die Kunst des Körpers sich ohne Waffen zu verteidigen. Karatekas suchen keinen Streit, sondern gehen ihm stets aus dem Weg. Doch bei Bedrängnis oder echter Gefahr wissen sie sich zu wehren.

Jugendförderung

Beim darauffolgenden Anfängerkurs hatten wir einen besonders großen Zustrom zu verzeichnen. Im Mai dieses Jahres wurde Karate Jugendlichen von der 1. bis zur 6. Schulstufe am Gymnasium Oberpullendorf an jeweils zwei Vormittagen im Zuge des Turnunterrichts gezeigt. Die Teenager waren auch hier sehr interessiert und haben fleißig mitgemacht. Auch hier ist eine Fortsetzung im September geplant. Da sich Ganztagsschulen wie auch Nachmittagsbetreuung an den Schulen zunehmend durchsetzt, ist des Erachtens des Sportvereins nach auch hier eine Kooperation mit Schulen von Vorteil und Wichtigkeit. Denn abends sind die Kinder vom Schulalltag schon oft zu müde, um dann noch sportlich aktiv zu werden.

Im Juli dieses Jahres hat der UNION Shotokan Karate Do wieder in der Sommerbetreuung der Volksschule Oberpullendorf mit Kindern spielerisch Karate trainiert. Weiters nutzt der Verein immer wieder gerne die Möglichkeiten, welche durch die SPORTUNION Burgenland geboten werden, so wie etwa der Actionday und die U-Tour.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.