UBC Oberwart Gunners – 1. Platz 2016

Die UBC Oberwart Gunners holten sich im Jahr 2016 den 1. Platz beim Jugendförderpreis

Projektbeschreibung

Die Oberwart Gunners führen seit Jahren mit Volkschulen des Bezirks Oberwart ein Basketball-Projekt durch.

Von Anfang Oktober bis zum Beginn der Semesterferien, fahren unsere erfahrenen Coaches und Spieler der Gunners in die Schulen, um den Kids die Grundkenntnisse von Basketball beizubringen. Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert und machen mit Feuereifer mit.

Gunners-School-Trophy

Ab dem 2. Schulsemester veranstalten die Gunners als Highlight für unserer Partnervolkschulen die „Gunners-School-Trophy“ Gleich in der 1. Woche nach den Semesterferien beginnen die Turnierspiele, wofür die Volkschulen in 2 Gruppen eingeteilt werden. Innerhalb der Gruppen, spielen die Volkschulen dann in den folgenden 5 Wochen gegeneinander ums Finale, das sogenannte „Final Four“. Die erfolgreichsten 4 Schulteams qualifizieren sich für das Final Four, welches immer a, Freitag vor den Osterferien inder Sporthalle Oberwart ausgetragen wird. Als Trophäe winkt dem Siegerteam einen Basketball Outdoor-Anlage für seine Schule!

Parallel zu den Final Four Spielen finden zusätzlich für alle Schulen die nicht an den Finalspielen teilnehmen verschiedene Technikbewerbe (Slalomdribbeln, Freiwurfwerfen, Zielwerfen) statt! Zudem begleitet das Kolleg für Sozialpädagogik der BAKIP Oberwart verschiedene Spiele und Aktivitäten durch.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.