UNION Shotokan Karate Do – 2. Platz 2016

Der UNION Shotokan Kararte Do holte sich im Jahr 2016 den 2. Platz beim Jugendförderpreis.

Projektbeschreibung

Der Verein UNION Shotokan Karate Do kann keinesfalls mit einer immens hohen Zahl an Mitgliedern oder Kindern/Jugendlichen punkten. Doch jedes Mitglied ist wertvoll und bei jedem Mitglied wird darauf geachtet, es durch persönliche Gespräche wie auch lobender Worte bezüglich des Fortschrittes, die Hürde der ersten Monate leichter schaffen zu lassen.

Für Kinder wurde aus diesem Grund im Frühjahr dieses Jahres ein eigener Prüfungspass eingeführt. Hier können die Kinder bis zur ersten richtigen Gürtelprüfung, kleinere Teilprüfungen ablegen und sich über ihre verschiedensten neuen Ränge (Maus, Schlange, Tiger etc.) erfreuen. Hiermit wird eine spezielle Motivation geschaffen und der Antrieb weiterzumachen bleibt mit großer Freude erhalten.

Karate ist in keinem Fall ein Breitensport mit Massenzustrom. Doch jeder der Bewegung mit japanischer Körperkunst der Verteidigung zu seinem sportlichen Freizeitvergnügen machen möchte, wird im Verein fündig werden, um über Jahre und Jahrzehnte hinweg seinen Körper und Geist trainieren zu können.

Anfängerkurs

Schon seit vielen, vielen Jahren wird zwei Mal jährlich (Frühjahr und Herbst) ein Anfänger-kurs gemacht. Aufgelockert werden diese Kurse durch Vorführungen des Trainers mit der Oberstufe, um den Anfängern aufzuzeigen welche Techniken man mit dem bereits Erlernten aufbauen kann oder um die Anwendung des Erlernten zu zeigen. Weiters werden auch höhere Techniken gezeigt, um die Anfänger weiter zu motivieren dem Sport treu zu bleiben und um ihnen Ziele zu zeigen, die sie erreichen möchten. Das persönliche Gespräch ist bei Anfängerkursen immer besonders wichtig. Dieses wird bei Kindern und Jugendlichen auch mit den Erziehungs-berechtigten gesucht, um hier eine engere Bindung zum Verein entstehen zu lassen, aber auch um die Regelmäßigkeit des Trainingsbesuches der Kinder zu fördern und damit Eltern ihr Kind ebenfalls mit lobenden Worten unterstützen.

Um auf Karate aufmerksam zu machen wird neben Anfängerkursen, regelmäßigen Zeitungsberichten auch darauf geachtet jede Möglichkeit wahrzunehmen, um Karate in den Mittelpunkt des Interesses von Kindern und Jugendlichen zu rücken.

Im vergangenen Schuljahr erstmalig Nachmittagsbetreuung in Schulen:

Volksschule Lockenhaus (10 Einheiten), Volksschule Deutschkreutz (4 Einheiten) und NMS Deutschkreutz (4 Einheiten)

Erstmalig in der Sommerbetreuung Juli 2016:

Volksschule Oberpullendorf (1 Einheit) regelmäßige Teilnahme an entsprechenden Veranstaltungen: Actionday und U-Tour der Sportunion Burgenland

Teilnahme mit den Jugendlichen an Meisterschaften: Österreichische Meisterschaft, internationale Meisterschaft und Ost-Meisterschaft

Teilnahme mit den Jugendlichen am Kindersommerlager, sowie an Lehrgängen der S.K.I.A.F.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.