UNION Eisenstadt Turnen – 3. Platz 2016

Die UET holte sich im Jahr 2016 den 3. Platz beim Jugendförderpreis.

Projektbeschreibung

Die UNION Eisenstadt Turnen hat sehr jung und klein begonnen. Sie waren damals ein kleines Team an Mädchen mit einer Trainerin der Sportunion Mattersburg, da niemand sonst in Eisenstadt unterrichten konnte. Nach und nach wurden sie älter, blieben aber stets eine kleine “Delegation” von max. 6 Gymnastinnen. Mit der Mattersburger Trainerin feierte die UET große Erfolge (Bundesmeistertitel 2fach unter anderem) und genossen die gemeinsame Zeit. Dann beschloss die damalige Trainerin von Mattersburg nur mehr bei der Sportunion Mattersburg tätig zu sein. Damals war es sehr schwer für die UET, doch die Rhythmische Gymnastik in Eisenstadt war am Leben und die Kinder hatten enormen Spaß dabei mit ihren blutjungen Trainerinnen etwas aufzubauen. Der Verein hat in den letzten Jahren viel gelernt, viele Ausbildungen gemacht und vor allem viel trainiert. Mittlerweile kann die UET sagen, dass sie um die 70 Kinder betreuen dürfen und mit einer großen Portion Humor und Motivation haben sie es geschafft in den letzten Jahren viele Kinder zu begeistern. Auch die ehemalige Profi-Gymnastin und staatl. geprüfte Trainerin, Natasa Stratakis, ergänzt den Verein schon seit fast 6 Jahren. Natasa hat viel zur Weiterentwicklung beigetragen und, so blieben die nötigen Erfolge auch nicht aus.

Die UET ist derzeit noch ein klarer Breitensportverein. Bei Bundesmeisterschaften platzieren sie sich dennoch im Mittelfeld. Das ist ausbaufähig und das sieht der Sportverein als das große Projekt der Zukunft. Sie haben schon viel erreicht, große Hallen, tolle Platzierungen ein Wachstum von 6 auf um die 70 Gymnastinnen. Ein Trainingslager in Eisenstadt. Viele tolle Wettkampfausflüge in ganz Österreich und ins Umland.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.