UFC Neckenmarkt- 2. Platz 2015

Der UFC Neckenmarkt holte sich im Jahr 2015 den 2. Platz beim Jugendförderpreis.

Projektbeschreibung

Der UFC Neckenmarkt zeigt sich schon seit 2007 vorbildlich mit mehreren Projekten, welche die Kinder- und Jugendarbeit fördern. Ab Herbst wird nicht nur in Volkschulen, sondern auch in Kindergärten das Projekt „sportliche Früherziehung“ angeboten. Der UFC zeigte das die Zusammenarbeit mit Kindergarten, Volkschule und Vereinen funktionieren kann. Während in anderen Ortschaften aufgrund sinkender Kinderzahlen von den Vereinen um jedes Kind „gekämpft“ wird, wird in Neckenmarkt unter den Vereinen kooperiert.

Für eine kleine Ortschaft wie Neckenmarkt sind die angeführten Erfolge der jüngeren Vergangenheit sensationell und daraus ist ersichtlich, dass alle Vereine von diesem Projekt profitieren.

Im Schuljahr 2015/16 wird es daher in der Neuen Mittelschule Horitschon, wo Kinder aus Neckenmarkt, Horitschon und Raiding zur Schule gehen, eine eigene Fußballklasse mit zweimaligen Training pro Woche geben. Das Projekt ist daher noch nicht zu Ende, sondern wird, wie bereits in der Vergangenheit laufend erweitert.

Das Sportministerium vergibt zum zweiten Mal Ehrenamtspreise für Vereins-Funktionärinnen und -Funktionäre

Im Vorjahr hat das Sportministerium heuer gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben.