UNION Eis- und Rollsportclub – 1. Platz 2015

Der UNION Eis- und Rollsportclub  holte sich im Jahr 2015 den 1. Platz beim Jugendförderpreis

Projektbeschreibung

Schon seit Jahren organisiert der UES Eislaufkurse in den Weihnachtsferien. Im Winter 2014/15 hat der Verein damit begonnen, das Bewegungsprogramm durch „Ugotchi lernt Eislaufen“ zu erweitern. Dabei werden auf spielerische Art und Weise die wichtigsten Grundlagen des Eislaufens durch das geschulte Trainerteam vermittelt. Bereits im ersten Jahr wurden so ca. 80 Kinder zum Sport im Freien animiert. Obwohl grundsätzlich als Einzelstunde konzipiert, haben viele Kursteilnehmer schnell Freude an den Kursstunden gefunden und dadurch hat sich parallel ein richtiges Kursprogramm entwickelt, bei der die Kinder entweder das Eislaufen von Grunde auf lernen, oder ihre vorhandenen Fähigkeiten verbessern. So konnten bis zu 70 Kinder in einer einzelnen Kursstunde gezählt werden, nicht nur weil sich viele auf einen Besuch durch Ugotchi freuen, eines der Höhepunkte für die jungen Sportler.

Durch den Erfolg des Programms auf dem Eis wurde dieses Projekt in den letzten Osterferien ausgeweitet, und das Erfolgskonzept unter dem Titel „Ugotchi lernt Inlineskaten“ für die wärmere Jahreszeit adaptiert. In Kooperation mit dem Österreichischen Rollsport- und Inlineskate Verband (ÖRSV) wurde dafür extra Leihmaterial angekauft, um so auch Kindern ohne eigenem, oder mit schlechtem Material auch die Chance zu geben, am Programm teilzunehmen. Im ersten Jahr konnten so 20 zusätzliche Kinder für den Rollsport begeistert werden, von denen einige auch schon den Weg in unser normales Kurs- und Trainingsprogramm gefunden haben.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.