UFC Oggau – Sonderpreis 2015

Der UFC Oggau holte sich im Jahr 2015 den Sonderpreis

Das Projekt UGOTCHI Kinderolympiade

Konzeption, Planung und Durchführung einer Kinderolympiade mit den Grundpfeilern des  UGOTCHI Projekts verknüpft.

Ziel war es den Kindern eine Veranstaltung zu bieten, welche Sport, Ernährung und die Natur in den Mittelpunkt stellt. Darüber hinaus sollten die Kinder auch den olympischen

Gedanken kennenlernen und mit dem geplanten Rahmenprogramm wurde das Projekt fast wie eine echte Olympiade. Vom Abspielen der Hymne, dem Entfachen des

olympischen Feuers und dem choreographisch untermalten Einmarsch der Kinder bis zu den sportlichen Höchstleistungen war alles dabei.

Zahlreiche freiwillige Helfer wurden gesucht, gefunden und eingeschult. Des Weiteren wurde ein Onlinefragebogen an die Eltern der teilnehmenden Kinder versandt. Dadurch war ersichtlich, dass das Bild von außen ein durchwegs positives war. Sogar die Kritiker des UFC Oggau in der Gemeinde waren voll lobender Worte.

Heuer waren erstmals drei Kinder aus anderen Ortschaften als Gastteilnehmer dabei. Auch hier waren sowohl von den Kindern als auch von den Eltern nur lobende Worte dabei.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.