UTC Deutschkreutz – 1. Platz 2014

Der UTC Deutschkreutz holte sich im Jahr 2014 den 1. Platz beim Jugendförderpreis.

Projektbeschreibung

Seit Jänner 2013 bemüht sich ein neuer Vorstand der Sektion Tennis darum, dass der Tennissport in Deutschkreutz wieder attraktiver wird und vor allem eine strukturierte Nachwuchsarbeit angeboten werden kann. Gesagt – Getan – Im Feber wurden der Kindergarten, die Volksschule und die Neue Mittelschule aufgesucht und mit den leitenden Pädagoginnen eine grundsätzliche Einigung erzielt, dass der Tennisclub Deutschkreutz unterstützt wird. Ende April hatte der UTC Deutschkreutz einen Tag der offenen Tür mit Schnuppertraining für die Kids. Das Engagement und die Strategie scheinen aufzugehen. Täglich langten Anmeldungen für die Nachwuchsakademie ein und im Mai konnte der Verein nach einem Elternabend mit dem Tennistraining für Kids beginnen.

Am Ende des Tages konnten sie sich über 45 Anmeldungen zu dem wöchentlichen Training erfreuen. Im Laufe der Trainings konnte der Tennisclub bereits 80 Anmeldungen für die beiden Sommercamps verbuchen und es begannen daraufhin auch einige Eltern mit dem Tennisspielen. Es ist wieder Leben in den Tennisverein gekommen und sie erfahren derzeit von der Bevölkerung einen äußerst positiven und unterstützenden Zuspruch. Im Jahr 2014 konnten sie die Anzahl der Kids, welche am wöchentlichen Training teilnehmen noch steigern und haben derzeit 50 Kinder wöchentlich auf der Anlage.

Jugendförderung

Des Weiteren ist feststellbar, dass immer mehr Teens sich am Tennisplatz treffen und den Schläger in den Ferien häufig schwingen. Im Jahr 2014 hat der UTC Deutschkreutz auch beim Projekt „Kinder gesund bewegen“ teilgenommen und in Zusammenarbeit mit dem Deutschkreutzer Pfarrkindergarten das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Auch in der Volksschule haben sie mit Nachwuchstrainern einige Einheiten abgehalten, damit der Sportverein den Kindern das Tennisspielen schmackhaft machen können.

Im Juli und August veranstaltet der UTC Deutschkreutz in Zusammenarbeit mit dem BTV zwei BTV Kidscupturniere. Wir haben uns auch beim Projekt „aktivster Tennisverein Österreichs“ beworben und sind als burgenländischer Vertreter im Finale. Zurzeit findet das Publikumsvoting statt.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.