UNION Eisenstadt Turnen – Sonderpreis 2014

Die UNION Eisenstadt Turnen holte sich im Jahr 2014 den Sonderpreis

Projektbeschreibung

Das Projekt “Zauberhafte Welten” ist für die Union Eisenstadt – Turnen, konkret gesagt die Sparte Show Dance, eine ganz neue Herausforderung. Noch nie hat es in der bisherigen Vereinsgeschichte eine themengebundene und vom Wettkampfbetrieb unabhängige Tanzveranstaltung gegeben. Während die schon langjährig abgehaltene “Nacht des Tanzes” eine Sammlung bereits erprobter Wettkampftänze darstellt, ist das Besondere an “Zauberhafte Welten” der rote Faden in der vertanzten Geschichte und die Ähnlichkeit zu einer Theateraufführung. Abgesehen davon hebt sich dieses innovative Projekt durch die intensive und interaktive Zusammenarbeit mit den Jugendlichen ab. Das zeigt sich auch in der Organisationsgruppe, bestehend aus 6 Erwachsenen und 8 Jugendlichen (14-17Jahre). Die in dieser Gruppe zusammengestellten Arbeitspakete teilen sich in die Rubriken Managament, Requisiten, Kostüme und Choreographie. Zu erledigende Aufgaben und deren zeitliche Abfolge wurden gemeinsam festgelegt und die jeweilige Zuständigkeit bestimmt. Insgesamt beläuft sich die Teilnehmerinnenzahl im engen Rahmen auf 24 Kinder (9), Jugendliche (10) und junge Erwachsene (5) im Alter von 9-26 Jahre.

Kindermaskenball

Start des Projekts fand bereits im Winter 2013 statt. Der im Februar 2014 veranstaltete Kindermaskenball, welcher als wichtige Geldeinnahme für das Projekt diente, musste geplant, organisiert und durchgeführt werden. Auch in dieser frühen Phase wurden die Ideen und Wünsche der Jugendlichen mit einbezogen. Man kann unverblümt sagen, dass eine derartig reibungslose Durchführung und der erzielte Erfolg des Kindermaskenballs ohne die tatkräftige Unterstützung der jugendlichen Vereinsmitglieder in keinster Weise möglich gewesen wären.

Organisation

Über das Frühjahr hinweg gab es Besprechungen der Organisationsgruppe, bei denen Eckpunkte wie beispielsweise das Thema der Vorführung, der Termin, die Lokation, die groben Verantwortlichkeiten und der weitere Ablauf festgelegt wurden. Bei dem Thema entschied sich die Organisationsgruppe grob gesagt für die Welt von Disney. Mit Freiraum zur Kreativität werden 4 bekannte Disneyfilme hergenommen und über die Rahmenhandlung des Geschichten erzählens aus einem Märchenbuch verknüpft bzw. zum Teil vermischt. So kann es beispielsweise sein, dass Arielle in die Welt von Pocahontas schnuppert und Belle mit dem König der Löwen tanzt. Die Choreografien werden in zwei Intensiv-Trainingswochen im Sommer und weiterführenden, wöchentlichen Trainingseinheiten ab September gemeinsam erarbeitet, gelehrt und gelernt.

Auswahl der Kostüme

Die Auswahl der benötigten Kostüme sowie deren Beschaffung und Herstellung wurde von den verantwortlichen Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der Trainerin bestimmt. Die benötigten Kostüme werden einerseits genäht, andererseits aus alltäglichem Gewand zusammengestellt. Die Näharbeiten werden sowohl von dafür ausgebildeten Teilnehmerinnen als auch talentierten Verwandten und, vor allem bei leichteren Aufgaben, in gemeinsamer Gruppenarbeit verrichtet. Auch die Requisiten werden von der eigens dafür verantwortlichen Kleingruppe organisiert und hergestellt.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.