UTC Neusiedl am See – 1. Platz 2013

Der UTC Neusiedl am See holte sich im Jahr 2013 den 1. Platz beim Jugendförderpreis

Projektbeschreibung

Der UTC Neusiedl am See ist nicht nur der mitgliedsstärkste Tennisverein des Burgenländischen Tennisverbandes, sondern erfreut sich auch an der höchsten Anzahl an Kindern und Jugendlichen, welche sich in ganzjähriger sportlicher Betreuung im Breitensport wie auch im Meisterschaftsbetrieb befinden.

Dem UTC ist es außerdem wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen durch Sportliche Betätigung und körperlichen Aktivitäten im Breitensport gefördert werden. Das zeigt sich an der Teilnahme der Mannschaftsmeisterschaft des burgenländischen Tennisverbandes 2013 mit 9 Jugendmannschaften. Die Trainer des Tennisverbandes wollen den Kindern und Jugendlichen dadurch den Spitzensport auf Landesebene heranführen. Ebenfalls ist die Schulsportinitiative zwischen dem Tennisclub und der Sporthauptschule erfolgreich. Zum Beispiel führt der Tennisclub mit allen Volkschulen der Gemeinde Tennisvorführungen und Tennistrainings in einigen Turnstunden durch, sowie die Teilnahme am Projekt „UGOTCHI“.

Die Trainings finden jedes Jahr im Sommer und im Winter durchgehend statt. Im Wintertraining konnte der UTC Neusiedl am See bis zu 70 Kinder und Jugendliche erreichen und im Sommer sogar bis zu 100 Kindern und Jugendlichen. Doch nicht zu vergessen ist das Sommercamp, welches ebenfalls sehr angesehen wurde.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.