Schwimmunion Neusiedl bei Heimmeisterschaften in Titel und Medaillenlaune

Am vergangenen Wochenende (01. -02.02.2020) fanden in Neusiedl am See die burgenländischen Landesmeisterschaften statt. Die Schwimmunion Neusiedl am See ist stolz über die erfolgreiche Medaillen Bilanz: 20x Gold, 24x Silber, 30x Bronze sowie drei Gesamtsiege in diversen Altersklassen.

Livia Unterberger konnte sich in drei Disziplinen den Sieg sichern. Sowie eine Silbermedaille und 3 Bronzemedaillen. Ihre jüngere Schwester Leni Unterberger konnte sich 4 Goldmedaillen und eine Silbermedaille sichern. Leonie Andert  holte sich ebenso in drei Disziplinen die Goldmedaille sowie in weiteren zwei die Bronzemedaille. Zudem konnte sich die junge Schwimmerin mit dem Gesamtsieg der AK 9/10 belohnen.

Jeweils den 3. Platz in der Gesamtwertung errangen Livia Farese und Johanna Tschida. Livia erzielte 1x Gold und 1x Silber und Johanna sammelte 1 Gold-, 2 Silber- und 3 Bronzemedaillen in den Altersklassen.

Bei den Männern kämpfte sich Giurgiu Rubens mit 3 Silbermedaillen sowie 3 Bronzemedaillen in der Junioren-Gesamtwertung auf den 3 Platz. Sein Trainingskollege Leonard Katona erschwamm eine Silbermedaille und 4 Bronzemedaillen und holte den 3. Platz in seiner AK. Auch Josef Mezsaros erzielte zwei 2. Plätze und einen Dritten.

Ein Comeback nach 5 jähriger Trainingspause feierte Viktoria Heßheimer. Sie holt sich über 200m Brust den 2. Platz und über die 100m Strecke den Landesmeistertitel und damit den Sieg in der Allgemeinen Klasse. Darüber hinaus erschwamm die Golserin eine Bronzemedaille über 200 Freistil.
Sara Smarikova schaffte trotz starker Verkühlung und der damit verbunden Abwesenheit am 1. Wettkampftag den dritten Platz in der Allgemeinen Klasse über die 200m Schmetterling.

In den Masterklassen holten Linda Korak, Lena Sebauer, Verena Wilhelm, Szilvia Németh, Patrick Oberroither, Christoph Prandtstetten, Christian Unterberger, Florian Rinnhofer und Jakob Kandelsdorfer weitere Medaillen in den Einzelwertungen.

Obmann Hans Christian Gettinger äußert sich stolz  über die Leistungen seiner Schwimmerinnen und Schwimmer.

Das könnte dich auch interessieren...

Fristen für Sportstättenförderungen und außerordentliche Förderungen

Es ist wieder soweit: Auch heuer habt ihr die Möglichkeit, Förderanträge für eure Sportstätten‑ und Bauprojekte einzureichen! Die SPORTUNION Burgenland unterstützt Vereine dabei, ihre Infrastruktur zu erhalten, zu verbessern und weiterzuentwickeln – denn gut ausgestattete Sportstätten sind die Basis für Bewegung, Trainingserfolge und ein aktives Vereinsleben. Wie bisher erfordert die Vergabe dieser Förderarten einen Beschluss

UET Dancers feiern erfolgreichen Saisonstart mit Höchstwertungen

Am 21.02.2026 starteten die UET Dancers die diesjährige Wettkampfsaison mit den Burgenländischen Landesmeisterschaften im Show Dance. Die 51 Beiträge der 150 Tänzer:innen waren dabei sehr erfolgreich und erzielten insgesamt 23 erste, 10 zweite und 9 dritte Plätze sowie drei Tageshöchstwertungen. Großen Jubel gab es bei Iva Deli, die für ihr selbstchoreografiertes Solo "Only Love" mit

Starker Saisonauftakt der GTU bei der Showdance- Landesmeisterschaft

Mit sechs Beiträgen war die Gymnastik & Tanz-UNION Mattersburg bei der Showdance-Landesmeisterschaft am 21.02.2026 im Kulturzentrum Eisenstadt vertreten und überzeugte in unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen mit Technik, Ausdruck und Bühnenpräsenz. In der Kategorie Masters – Gruppe – Open ertanzte sich LaShox mit „Little Girl Gone“ nach einer kraftvollen Darbietung und starken Mitbewerber:innen mit 125 Punkten

Gold und Bronze für das Laufteam bei U20-ÖM

Bei den Österreichischen U20-Meisterschaften gab es am Sonntag zwei Medaillen und viele neue Bestzeiten für die Athlet:innen des Laufteam Burgenland Eisenstadt. Vor allem Magda Karall zeigte bei dieser nationalen Meisterschaft, die in der neuen Sport Arena Wien durchgeführt wurde, ihr großes Potential auf. Sie sicherte sich mit einem klaren Start-Ziel-Sieg als noch 15-Jährige souverän die

UES Eisenstadt feiert sportliche Erfolge im Ländle

Die Leistungsriege des UES Eisenstadt nahm an der Dornbirn-Trophy, einem international ausgetragenen Eiskunstlaufwettbewerb, teil. Alle Sportlerinnen und Sportler konnten ihre Leistungen abrufen und sich im Vergleich zum letzten Wettkampf steigern. Seit fünf Jahren ist die Dornbirn -Trophy ein Fixtermin im Wettkampfkalender des UES. Vergangenes Wochenende war es wieder so weit: Die Kunstläuferinnen und Kunstläufer des